Schmuckband Kreuzgang

Weltgebetstag in der Kapelle der Rheinhessen-Fachklinik

Gestaltung der Mitte. (c) up
Gestaltung der Mitte.
Fr 6. Mär 2020
UP
Der Chor Cantabile begleitet musikalisch den Weltgebetstag. (c) up
Der Chor Cantabile begleitet musikalisch den Weltgebetstag.

Weltgebetstag 2020  "Steh auf und geh!" Simbabwe

Simbabwe ist ein Land im Süden von Afrika. Eine Wirtschaftskrise seit über zwanzig Jahren hat zur Folge, dass Frauen und Kinder in Simbabwe unter Armut, Hunger und Gewalt leiden. Viele Männer versuchen in anderen Ländern Arbeit zu finden. Die Frauen vom Weltgebetstagkomitee setzen sich zusammen mit anderen Organisationen für mehr Gerechtigkeit ein. Achtung und Herzlichkeit, Frieden und Freiheit ist ihr Ziel. "Steh auf und geh!", der Satz aus dem Johannesevangelium (Joh 5, 2ff) ermutigt sie, etwas für die Veränderung zu tun. Junge Mädchen und Frauen werden ermutigt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, Großmütter werden unterstützt, bei Problemen zu Anlaufstellen zu werden und bei Bedarf professionelle Hilfe in die Wege zu leiten.

Das Team des Weltgebetstags in Alzey hatte sich mehrfach zur Vorbereitung der Feier des Weltgebetstag getroffen und auch Kinder zu diesem Thema befragt. Bei der Weltgebetstagsfeier wurden die Texte und Gebete gemeinsam gelesen. Der Chor "Cantabile" mit Band unter der Leitung von Jürgen Kuntze hat die Feier in der Kapelle der Rheinhessen-Fachklinik wieder wunderbar begleitet, auch mit afrikanischen Melodien. Es war wieder eine - mit etwa 110 Besuchern - gut besuchte Feier mit anschließendem Imbiss nach Rezepten aus Simbabwe.

Es gab mit einer Unterschriftenliste die Möglichkeit, sich für Schuldenerlass und für mehr Gerechtigkeit im Gesundheitswesen in Simbabwe einzusetzen. Auch in der katholisch öffentlichen Bücherei liegen die Unterschriftenlisten aus und man kann sich noch weiterhin beteiligen.

(Mehr Informationen darüber:)  https://weltgebetstag.de/aktionen/gesundheit-statt-schulden/

 

 

Arbeiten der Kinder werden vorgestellt. (c) up
Beisammensein nach der Feier zum Weltgebetstag. (c) up
Weltgebetstag 20 (c) Weltgebetstag e.V.