Schmuckband Kreuzgang

Wie Weihrauch steige mein Gebet zu dir auf

Ministranten beim Einzug in St. Joseph Alzey mit neuem Weihrauchfass (c) up
Ministranten beim Einzug in St. Joseph Alzey mit neuem Weihrauchfass
Datum:
Mi. 31. Jan. 2024
Von:
up
Zum Evangelium (c) up
Zum Evangelium

Wie Weihrauch steige mein Gebet zu dir auf – ein neues Weihrauchfass

Für die Messdiener ist es immer wieder spannend, und der neue Pfarrer Kai Rudolf Wornath setzt es gerne ein – es geht um Weihrauch. Der intensive weißliche Rauch, der beim Verbrennen der Weihrauchkörnchen entsteht, steht als Symbol für das Gebet, das zum Himmel steigt, und spricht die Vielfalt der Sinne an.

Die Gruppe der Messdiener hat zusammen mit Pfarrer Wornath ein neues Weihrauchfass besorgt, da das bisher benutzte Weihrauchfass schon sehr alt war (älter als der älteste Messdiener), unansehnlich und teilweise beschädigt. So wurde am letzten Sonntag im Januar in der Heiligen Messe in St. Joseph Alzey ein neues Weihrauchfass gesegnet und verwendet als wahrnehmbares Zeichen der Verehrung Christi.

Neues Weihrauchfass (c) up