Die Katholischen Jugendbüros (KJBs)

Die Anlaufstellen für Katholische Jugend(verbands)arbeit vor Ort

Jugendarbeit läuft zum großen Teil vor Ort. Unsere Katholischen Jugendbüros in den vier Regionen des Bistums sind Service- und Anlaufstellen für Kinder, Jugendliche und Hauptberufliche in Gemeinden und Verbänden.

Die Jugendreferent:innen beraten und begleiten die Kinder- und Jugendarbeit in Gemeinden und Verbänden vor Ort: im BDKJ-Dekanatsvorstand, in Gruppenleiter/innen-Runden in den Gemeinden, im Ministrantenteam, bei Veranstaltungen, bei Fragen zu Finanzierung und Zuschüssen, bei Konflikten und vielen weiteren Bereichen der Jugend(verbands)arbeit.

Sie arbeiten mit Pfarrern, Gremien und den hauptamtlich pastoralen Mitarbeiter:innen zusammen. So garantieren sie eine Vernetzung der Jugendseelsorge und -pastoral.

Gemeinsam mit dem BDKJ-Dekanatsvorstand planen, koordinieren und führen die Jugendreferent:innen Aktionen wie Jugendgottesdienste, Freizeiten, Zeltlager, thematische Tage etc. durch und betreiben Aus- und Weiterbildung. Die Jugendbüros verleihen sowohl Busse, als auch Materialien wie technische Geräte, Literatur und Spiele.

In den BDKJ-Dekanatsvorständen engagieren sich Junge Erwachsene ehrenamtlich. Sie nehmen die kirchenpolitische Interessensvertretung der katholischen Jugend im Dekanat sowie die jugendpolitische Interessenvertretung in Kommunen, Städten und Kreisen wahr.

Vor August 2022 gab es noch die Katholischen Jugendzentralen (KJZs) in den Dekanaten, die aber im Rahmen des Pastoralen Weges aufgelöst und durch die vier Regionen abgelöst wurden. In diesem Zuge wurden auch die Jugendzentralen neu strukturiert und zu den aktuellen Jugendbüros in den Regionen - teils mit verschiedenen Standorten - zusammen gezogen.