Woche für das Leben (30.4.-7.5.)

Bistumsplattform sammelt Informationen und Veranstaltungen zum Thema

Woche für das Leben 2022 (c) Woche für das Leben
Datum:
Mo. 25. Apr. 2022
Von:
tob (MBN)

Mainz/Leipzig. Die ökumenische „Woche für das Leben“ widmet sich in diesem Jahr dem Thema „Mittendrin. Leben mit Demenz“. Den zentralen Auftakt bildet die bundesweite Eröffnung am Samstag, 30. April, in der Leipziger Nikolaikirche durch den stellvertretenden Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Franz-Josef Bode, und die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Präses Dr. h. c. Annette Kurschus. 

Veranstaltungen und Informationen aus dem Bistum Mainz zum Jahresthema sind auf der Bistumsplattform unter bistummainz.de/demenz verfügbar. Kooperationspartner im Bistum sind der Malteser Hilfsdienst und der Caritasverband für die Diözese Mainz.

In seinem Grußwort zur diesjährigen „Woche für das Leben“ schreibt der Mainzer Bischof Peter Kohlgraf: „Ich hoffe, dass über die ‚Woche für das Leben‘ hinaus davon Impulse für eine demenzsensible Seelsorge ausgehen, die die Wünsche und Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und ihren Familien aufgreift. Viele der Menschen, die heute an Demenz erkrankt sind, haben ihr Leben gebetet, Gottesdienste gefeiert, manche sind auch in ihren Gemeinden beheimatet. Ich glaube, dass gerade die vertrauten, eingeübten Formen von Gebet und Gottesdienst tief im Gedächtnis, in Herz und Seele verwurzelt sind und auch dann Halt geben können, wenn anderes vergessen ist. Daher ist mir wichtig, dass wir Formen von demenzsensiblen Gottesdiensten finden, die Menschen genau diesen Halt zu geben vermögen. Allen, die sich darum bemühen, dass sich Menschen mit Demenz und ihre Angehörige in unseren Gemeinden und Kirchorten willkommen und aufgehoben fühlen, gilt mein aufrichtiger Dank.“

Die Woche für das Leben findet zum 27. Mal statt. Seit 1994 ist sie die ökumenische Initiative der katholischen und der evangelischen Kirche in Deutschland zur Anerkennung der Schutzwürdigkeit und Schutzbedürftigkeit des menschlichen Lebens in all seinen Phasen. Die Aktion, die immer zwei Wochen nach Karsamstag beginnt und eine Woche dauert, will jedes Jahr Menschen in Kirche und Gesellschaft für die Würde des menschlichen Lebens sensibilisieren.

Zur Bistumsplattform

Neuer Inhalts-Abschnitt