Woche der Gold-Handys

1.09 bis 7.09.2017 Mitmachaktion zum Handy-Recycling

Aktion Goldhandy (c) missio
Aktion Goldhandy
Datum:
Mo. 31. Juli 2017
Von:
Barbara Wolf
Es ist ein riesiger Goldschatz mit einem Wert von mehreren Milliarden Euro. Er liegt tief versteckt in den Handys dieser Welt. Denn Smartphones funktionieren nur mit wertvollen Mineralien wie Gold und Coltan. Alleine in Deutschland verstauben rund 100 Millionen alter Mobiltelefone. Daher ruft das Katholische Hilfswerk missio zur Mitmachaktion „Woche der Gold-Handys“ vom 1. bis zum 7. September 2017 auf.

Der Termin wurde ganz gezielt gewählt, findet doch zu diesem Zeitpunkt die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin statt, wo die neuesten Elektronik-Produkte präsentiert werden. Rund eine viertel Million Besucher werden auf der weltweit größten Fachmesse zu diesem Thema erwartet. Diese Gelegenheit will missio nutzen, um bei Aktionen in zahlreichen deutschen Städten zum Handy-Recyceln aufzurufen.
Denn die alten Handys sind Gold wert: 41 Handys enthalten so viel von diesem Edelmetall wie eine ganze Tonne Golderz.
So kann man mitmachen:
• Handy abgeben: Unter www.missio-hilft.de/goldhandys die nächstgelegene Sammelstelle suchen und dort alte Handys an der Aktionsbox abgeben.
• Selbst eine Aktionsbox aufstellen und anmelden: Bei missio ist kostenfreies Material erhältlich, mit dem in wenigen Minuten ein Schutzengel-Aktionsstand mit allen Materialien und Informationen aufgebaut ist. Dann noch missio Aachen (0241/7507-294, bildung@missio-hilft.de) oder die missio-Diözesanstelle (Tel. 06131/253-269 oder missio@bistum-mainz.de) über den Standort der Box informieren. Missio veröffentlicht eine Liste aller gemeldeten Aktionsstandorte auf seiner Webseite.
• Oder ganz einfach per Post: Einsendeetiketten unter www.missio-hilft.de/handysammeln ausdrucken und Handys bequem von zuhause abschicken.