Trennung ... Scheidung ... und jetzt?

Wir bieten Menschen, die von einer Trennung oder einer Lebenskrise durch Verlassen-werden betroffen sind eine geleitete Gesprächsgruppe an.
Dies ist ein Online-Angebot für das ganze Bistum.

Neue Impulse suchen, das Geschehene verstehen, am Leben wachsen

TRENNUNGEN von Liebesbeziehungen sind für die meisten Menschen schmerzhaft und verunsichernd. Die betroffene Person fühlt sich oft minderwertig, weil sie scheinbar nicht die nötigen Eigenschaften besitzt, um geliebt zu werden. Die gemeinsame Lebensplanung ist unerwartet beendet und im Kopf drehen sich immer dieselben Gedanken, die nach dem „Warum“ fragen.

ENTTÄUSCHUNGEN in Beziehungen können zu schnell wechselnden Stimmungen und zu existentiellen Krisen führen. Leere, Scham, Einsamkeit, Wut, Bitterkeit, Verzweiflung, Schuldgefühle und das Gefühl allein gelassen zu sein... Wie gehe ich damit um? Wovon will ich mich verabschieden? Woran hänge ich noch? Was bewahre ich in mir? Wie soll es weitergehen? Wie kann ich eine positive Zukunft gestalten?

Niemand sollte sich in einer solchen Situation alleine gelassen fühlen. In unserer Gesprächsgruppe „Trennung ... Scheidung ... und jetzt?“ ist RAUM UND ZEIT FÜREINANDER! Die Menschen in der Gesprächsgruppe können sich in ganz unterschiedlichen Phasen ihrer Trennung befinden. Während einige ganz frisch getrennt sind, sich noch in der Schockphase befinden und die Trennung noch gar nicht richtig realisieren können, liegt die Trennung bei anderen schon länger zurück und sie haben sie bereits gut bewältigt und verarbeitet. Es wird eine der Stärken unserer Gruppe sein, dass neu dazugekommene Gruppen-mitglieder erleben können, wie andere eine Trennung bewältigt haben und dass das ENDE EINER BEZIEHUNG NICHT DAS ENDE DES LEBENS ist.