Zum Inhalt springen

Seelsorge an den Justizvollzugsanstalten im Bistum Mainz

hohe Mauern - Stacheldraht - Alarmanlagen

... und doch findet hier kirchliches Leben statt - gemeinsam mit Männern und Frauen, deren Lebensgeschichten bisweilen banal normal oder erschreckend ungewöhnlich sind.

Sieben Gefängnisse und zwei Abschiebehaftanstalten befinden sich auf dem Gebiet des Bistums Mainz.
Dort leben und arbeiten Seelsorger*innen mit Inhaftierten und Mitarbeiter*innen der Anstalten. Versuchen zu verstehen, ohne zu bewerten, und auszuhalten, was nicht lösbar oder veränderbar ist - stets im Bewusstsein des einen barmherzigen Gottes und im Ernstnehmen der Personen auch in der Verantwortung für ihr - bisweilen erschütterndes - Handeln.

Gefängnis kann zu einem Kirchort werden - wenn es dies nicht bereits schon lange ist - in den Zellen, auf den Fluren, an den Arbeitsstätten, in den Absonderungen... auch in der Gefängniskapelle.

 

Auferstehung hinter Gittern

132_0015

"Können wir heute keine Kerzen anzünden?" fragte ein Inhaftierter etwas enttäuscht zu Beginn seines Ostergottesdienstes in der JVA Rohrbach. Ja, richtig gelesen: "s"eines Ostergottesdienstes, denn insgesamt wurden an Ostersonntag und Ostermontag sechs  Ostergottesdienste, sechsmal den Sieg des Lebens über den Tod gefeiert. Für jede Abteilung gab es einen eigenen Gottesdienst.

Der Gefängnisseelsorger beruhigte den Inhaftierten zugleich mit der Zusage, dass eine kleine Kerze bereits auf jedem Platz liegt und der Inhaftierte diese später an der Osterkerze entzünden könne.

Ungewohnt war auch, dass die Osterkerze zentral in der Mitte des Raumes ihren Platz eingenommen hatte und das Kreuz, das dort sonst steht, am Rand zu finden war.

"Ostern ist echt ein ver-rücktes Fest", konstatierte der Gefängnisseelsorger nach dem gesungenen Exsultet zu Beginn "und deshalb sieht es hier im Kirchenraum auch etwas ungewohnt aus."

Einsichten in die Akte Jesus N.

Bibel hinter Gittern

Mainzer Bibelkurs für Inhaftierte

Interview mit dem Gefängnisarzt Joe Bausch

In der HERDER KORRESPONDENZ 1/2023 gab der bekannte Gefängnisarzt ein Interview... ein Gespräch über Schuld und Reue, Nächsten- und Feindesliebe, Gefängnisseelsorge und die Gewissensfrage.

Kontakt

Seelsorge an den Justizvollzugsanstalten im Bistum Mainz

Sekretariat
Bischofsplatz 2
55116 Mainz
Telefon:06131 253252