Seine Chorwerke werden auf der ganzen Welt aufgeführt. Seine Musik war bei einer Reihe von britischen königlichen Anlässen zu hören, einschließlich der beiden jüngsten königlichen Hochzeiten. Der britische Komponist leitet die Proben beim Chortag des Bistums Mainz am Samstag, 7. September, im Mainzer Dom und wird auch das Abendlob dieses Tages dirigieren.
Mainz. Einer der international bekanntesten und beliebtesten Komponisten wird Anfang September zu Gast in Mainz sein: John Rutter. Viele seiner Kompositionen gehören zu den Standardwerken von Chören. Seine Chorwerke werden auf der ganzen Welt aufgeführt. Seine Musik war bei einer Reihe von britischen königlichen Anlässen zu hören, einschließlich der beiden jüngsten königlichen Hochzeiten. Der britische Komponist leitet die Proben beim Chortag des Bistums Mainz am Samstag, 7. September, im Mainzer Dom und wird auch das Abendlob dieses Tages dirigieren. Die Veranstaltung war bereits nach fünf Tagen mit 1.400 Anmeldungen restlos ausgebucht. Aus organisatorischen Gründen können an diesem Tag nur angemeldete Teilnehmer in den Mainzer Dom. Veranstalter sind das Institut für Kirchenmusik im Bistum Mainz gemeinsam mit der Mainzer Dommusik und der Bistumsakademie Erbacher Hof.
Zu erleben ist John Rutter in Mainz außerdem noch am Donnerstag, 5. September, um 19.00 Uhr bei einem Gesprächsabend im Ketteler-Saal des Erbacher Hofes in Mainz. Unter der Überschrift „Komponieren für Kinder, Könige und Kirche – im Gespräch mit John Rutter“ bietet der Abend die Chance, John Rutter im Gespräch zu erleben. Judith Kunz (Domchordirektorin Limburg), Walter Hirt (Diözesanmusikdirektor Rottenburg-Stuttgart a. D.) Prof. Dr. Meinrad Walter (Kirchenmusikreferent Erzdiözese Freiburg), Lutz Brenner (Diözesanmusikdirektor Bistum Mainz) und Dr. Andreas Linsenmann von der Akademie des Bistums beleuchten im Gespräch mit John Rutter seine Klangsprache und ihre Potenziale für die aktuelle Musik.
Hinweis: Für die Teilnahme am Gesprächsabend mit John Rutter (5.9. um 19.00 Uhr) im Erbacher Hof wird um Anmeldung gebeten bei der Bistumsakademie Erbacher Hof an unter Telefon: 06131/257-555 oder E-Mail: ebh.akademie@bistum-mainz.de,