Zum Inhalt springen

Oswald-von-Nell-Breuning-Schule: Schulabschlussfeier der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule

Schulabschlussfeier
51 Schüler*innen der Oswald-von Nell-Breuning-Schule in Offenbach haben erfolgreich ihren qualifizierenden Haupt- oder Realschulabschluss, ihren berufsorientierten Schulabschluss oder ihr Abitur absolviert. Feierlich überreicht wurden die Zeugnisse bei der Schulabschlussfeier in der Don-Bosco-Halle im Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum.
Datum:
15. Juli 2023
Von:
Svenja Uhl

Am 15.07.2023 fand in festlichem Rahmen die Schulabschlussfeier der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule (OvNBS) statt. In der großen Turnhalle hatten sich Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Ehrengäste zahlreich versammelt, um den Abschluss von insgesamt 51 Schüler*innen zu feiern, darunter vier Abiturient*innen.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter Alexander Hahn. In seiner Ansprache bedankte er sich bei den Mitarbeitenden für ihr Engagement und ihre intensive und anspruchsvolle Arbeit, die für die Schüler*innen eine wegweisende Unterstützung bedeute. Der Hauptfokus seiner Ansprache lag auf den Schüler*innen selbst, die sich den zahlreichen Prüfungen gestellt hatten.

Das meist verwendete Wort an diesem Abend war "Danke". Es wurde immer wieder betont, wie stolz man auf die Schüler*innen sei, die nicht nur fachliche Kenntnisse in Fächern wie Mathe, Naturwissenschaften und Englisch erworben hatten. Abteilungsleiter Radu Robutu hob hervor, dass auch soziale Kompetenzen vermittelt worden seien, wie Empathie, Respekt, Rücksicht auf andere und der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Die Schule legt großen Wert darauf, ihre Schüler*innen nicht nur auf intellektueller Ebene zu fördern, sondern sie auch als Individuen zu stärken und auf ihre weitere Reise auf dem Lebensweg vorzubereiten. Die stellvertretende Schulleiterin und Abteilungsleiterin Yvonne Flath zog die Parallelen zu der Pinguin-Geschichte von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Schließlich bedankte sich Thomas Domnick, der Vorstandsvorsitzende der Trägereinrichtung, des Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum und St. Josephshaus e.V., bei den Schüler*innen für deren Mitarbeit und gratulierte zu deren Erfolgen. Er sprach seinen Dank aber auch gegenüber den Lehrer*innen und Betreuer*innen der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung aus, die mit „Herzblut“ zur ganzheitlichen Förderung der Jugendlichen mit besonderen Schwierigkeiten in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung maßgeblich beigetragen haben.

Nach den inspirierenden Reden erfolgte schließlich der Höhepunkt der Veranstaltung - die Übergabe der Abschlusszeugnisse. Jede*r Schüler*in wurde einzeln auf die Bühne gerufen, um sein/ihr wohlverdientes Zeugnis entgegenzunehmen. Begleitet von stolzem Applaus der Anwesenden strahlten die Schüler*innen vor Glück und Erleichterung, während sie ihr Zeugnis in den Händen hielten.

Die Schulabschlussfeier und Zeugnisübergabe war zweifellos ein bedeutender Meilenstein im Leben der Schüler*innen. Die Veranstaltung würdigte nicht nur ihre akademischen Leistungen, sondern auch ihre persönliche Entwicklung und ihr Engagement. Mit herzlichen Glückwünschen und besten Wünschen für ihre weitere Reise auf ihrem Lebensweg wurden die Absolventen in eine neue Phase ihres Lebens entlassen.

Die OvNB-Schule hat sich zum Ziel gesetzt, ein Ort zu sein, an dem nicht nur Wissen vermittelt wird, sondern der Mensch im Vordergrund steht. Der Fokus liegt dabei auf Kindern und Jugendlichen aus dysfunktionalen Familiensystemen oder mit Problemen in ihrer Entwicklung. Die Schulabschlussfeier war ein Beweis dafür, dass Bildung nicht nur aus Zahlen und Fakten besteht, sondern auch aus Empathie, Werten und der Förderung der persönlichen Entwicklung. Die Schüler*innen wurden nicht nur auf den nächsten Schritt in ihrer beruflichen Laufbahn vorbereitet, sondern auch auf die Herausforderungen und Chancen, die das Leben für sie bereithält.

Wir wünschen den Absolvent*innen für ihre Zukunft alles erdenklich Gute, ob in der Ausbildung oder auf der weiterführenden Schule.

Bilder der Schulabschlussfeier 2023 OvNB-Schule