Zum Inhalt springen
TKJHZ OF Symbol

Hauswirtschaft

Angebot der Theresien Kinder- und Jugendhilfezentrum Offenbach gGmbH und der Theresien Kinder- und Jugendhilfe Kreis Offenbach gGmbH

Ausbildung zur Hauswirtschaftsfachkraft und Praktikumsplätze

Hauswirtschaftskräfte übernehmen unterschiedliche hauswirtschaftliche Versorgungsleistungen in sozialen Einrichtungen, Dienstleistungsunternehmen oder Tagungsstätten. Dort arbeiten sie in der Küche, im Servicebereich, in der Hausreinigung oder in der Wäscherei.
Kochen

In unserer Einrichtung übernehmen sie – wie in (privaten) Haushalten – oft alle diese Aufgabenbereiche auf einmal: Sie sorgen für eine gesunde und ausgewogene Verpflegung sowie eine sachgerechte Haus- und Textilreinigung. Hauswirtschaftskräfte in einer Wohngruppe übernehmen meist auch betreuende Aufgaben. Beispielsweise planen und kochen sie Mahlzeiten gemeinsam mit den jungen Menschen, die dort betreut werden.

Hauswirtschaftsfachkraft ist ein 3-jähriger anerkannter Ausbildungsberuf im Bereich Haus- und Landwirtschaft. Die Arbeitszeiten in unserer Einrichtung liegen meist zwischen 7:00 Uhr und 15:30 Uhr; die Wochenenden sind frei. Neben Ausbildungsplätzen bieten wir auch Möglichkeiten für Schnuppertage oder Praktika bei uns in der Hauswirtschaft.

Drei Fragen an Betty Mrosek, Leiterin Abteilung Hauswirtschaft im Theresien-Zentrum

Was sollte man mitbringen für eine Ausbildung in der Hauswirtschaft?

Wichtigste Voraussetzungen sind: Freude an selbständiger Arbeit, am Kochen und an einer gewissen „Ordnung im Haus“. Wenn man gerne kocht und mit Menschen zusammenarbeitet, ist man hier bei uns genau richtig. Klar hilft es auch, wenn jemand geschickt ist und z. B. Knöpfe annähen kann oder Spaß hat, Räume zu gestalten. Aber wichtiger noch ist Servicebereitschaft.

Was gefällt Ihnen persönlich an Ihrer Arbeit?

Mit den jungen Menschen zusammenzuarbeiten, zu sehen, wie sie sich entwickeln – das macht mir große Freude. Ich versuche immer, auf die Menschen einzugehen und sie dort abzuholen, wo sie in ihrer Lebenssituation gerade sind. Ich möchte junge Menschen unterstützen, damit sie bei uns ihre persönlichen Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben finden.

Wie kann ich mich bewerben?

Bewerben ist ganz einfach: Die jungen Menschen schreiben mir per E-Mail, warum sie sich für eine Ausbildung oder ein Praktikum interessieren. Und wir finden eine Lösung. Wir versuchen immer, den jungen Menschen eine Chance zu geben.