Zum Inhalt springen
SJH_Symbol

Wohngruppe Feldblick

Angebot der St. Josephshaus Kinder- und Jugendhilfezentrum gGmbH

Wohnangebot für unbegleitete minderjährige Ausländerinnen und Ausländer (umA)

Alter: 12 bis 21 Jahre

Anzahl Plätze: 11

Gesetzliche Grundlage: § 27, § 41 in Verbindung mit § 34 SGB VIII; § 35a SGB VIII; §41a SGB VIII, § 42, §42a SGB VIII (Notaufnahme bei noch fehlender Vormundschaft)

Zielgruppe

Die Wohngruppe Feldblick ist eine stationäre Wohngruppe mit dem Schwerpunkt unbegleitete minderjährige Ausländerinnen und Ausländer (umA).

Unser Angebot

In unserer koedukativen Wohngruppe Feldblick in Eschollbrücken leben junge Menschen, die ohne Begleitung aus ihren Heimatländern flüchteten und sich in Deutschland eine neue Zukunft aufbauen wollen.

Ziel ist es zunächst, die Grundversorgung der jungen Menschen nach ihrer Ankunft in Deutschland zu sichern und sie in ein Unterstützernetzwerk zu integrieren. In der Wohngruppe sollen sie auf eine eigenständige Lebensführung vorbereitet werden.

Neben den pädagogischen und psychischen Hilfsangeboten kümmern wir uns auch um aufenthaltrechtliche Belange der Jugendlichen. Hierfür haben wir ein Netzwerk mit Rechtsanwält:innen und Beratungsstellen aufgebaut, das uns im Bedarfsfall hilfreich zur Seite steht.

Zu unseren Methoden gehören beispielsweise:

  • Systemische Pädagogik
  • Traumapädagogik
  • Psychologische Dienst

Lage und Ausstattung

In einer ehemaligen Pension finden die jungen Menschen eine neue Heimat auf Zeit. Neben den Wohnräumen gibt es noch mehrere Gemeinschaftsräume, die auf zwei Stockwerke verteilt sind. Die Stadt Darmstadt ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.