Zum Inhalt springen

Friseur-Meisterin bietet Beratung und Workshops

Irina Pilz bei der Saloneröffnung

Am 5. April 2022 war Eröffnung unseres campuseigenen Friseur-Salons. „Er ist toll geworden, großen Dank an den Technischen Dienst für die super Umsetzung unserer gemeinsamen Ideen – und für die herzliche Aufnahme im Team.“, freut sich Irina Pilz, „Ich hoffe, hier die Kinder und Jugendlichen von meinem Beruf begeistern zu können.“ Die Friseur-Meisterin bietet Beratung und Workshops rund um Haare, Körperpflege und Hygiene an.

Aus demselben Teig gemacht

Einfühlen kann sich Irina Pilz sehr gut in die Kinder und Jugendlichen. Sie sei „aus demselben Teig gemacht“, meint sie. Mit 16 kam sie ins St. Josephshauses und wohnte 2 Jahre hier. Beruflich wollte Irina Pilz immer etwas „Kreatives“ werden. Aber ohne Unterstützung von Eltern und mit der Wohnadresse Burgstr. 5 war es nicht leicht, den Weg zum Traumberuf zu gehen. Sie kämpfte: Über Praktika bekam sie einen Ausbildungsplatz als Friseurin – und schaffte im 3. Lehrjahr den Wechsel zu einem der Top-Friseure im Rhein-Main-Gebiet. Trotz Doppel- und Spätschichten hatte sie immer Freude am Job: „Es hat mich einfach interessiert.“ sagt sie. „Ich färbe mir zum Beispiel gerne die Haare – und wollte ganz genau verstehen, wie das funktioniert.“

Abschluss als Innungsbeste

Ihre Friseur-Ausbildung schloss sie 2010 als Innungsbeste ab – und bekam gleich zwei Job-Angebote. Sie entschied sich für einen großen Salon in Dieburg. Elf Jahre lang machte sie dort „Leute glücklich“, so eine Kundin. Und sie lernte weiter, machte ihren „Master of Colour“ und erhielt 2014 ihren Meisterbrief. Woher sie die Kraft dafür nimmt? „Man sieht bei jedem Kunden direkt die Veränderung – und wird mit deren Lächeln belohnt.“ Auch ihr Glaube gibt Irina Pilz, seit sie Kind war, Kraft, denn sie weiß: „Gott lässt mich nicht allein.“. Irina Pilz ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 3 und 7 Jahren.

St. Josephshaus:Workshops in unserem campuseigenen Friseursalon