Zum Inhalt springen

Besinnungstag im Frühling:Auszeit erleben

Kirschblütenweg 2a
Ein Bericht von Heidrun Schaaf, von und für den Pastoralraum Gießen-Stadt
Von:
Heidrun Schaaf

Das Institut für Spiritualität des Bistums Mainz bietet im Jahr 2024 eine neue Reihe von Besinnungstagen zu den Jahreszeiten mit dem Thema „Schöpfung erleben in Oberhessen“ an. 

Am 20. April habe ich an der zweiten Veranstaltung zum Thema „Frühling: Von der Kraft des Wachsens“ teilgenommen. Wir haben uns mit neun Teilnehmern in der kleinen Gemeinde St. Jakobus im Jugendheim in Ockstadt bei Friedberg getroffen.

Unter der geistlichen Leitung von Herrn Pastoralreferent Andreas Münster aus dem Institut für Spiritualität gab es hier die Möglichkeit sich in stiller Reflexion Gedanken zur Kraft des Wachsens in uns, mit unseren Mitmenschen und in der Beziehung zu Gott zu machen. Die spirituellen Impulse konnten wir im Anschluss bei einem Wahrnehmungsspaziergang im Ockstädter Kirschenberg vertiefen. Wir hatten besonderes Glück, da noch einige Kirschbäume und viele Apfelbäume in Blüte standen. In der Natur kamen die Beine ins Laufen und die Gedanken in Bewegung.

Hollarkapelle

An verschiedenen Stationen des Weges, wie Feldkreuz oder Hollarkapelle gab uns Herr Münster Anregung in der Naturbeobachtung unser Wachsen im persönlichen Leben und zu Gott zu reflektieren. Die Abwechslung von Schweigen, Gespräch und Gebet war angenehm.

Die Hollarkapelle ist das einzige Überbleibsel des mittelalterlichen Dorfes Hollar, welches im 30-jährigen Krieg aufgegeben wurde. Hier finden Taufen oder kleinere Gottesdienste statt. In dem kleinen, kühlen und schlichten Raum der Kapelle konnten wir nach Lesen eines Besinnungstextes schweigsam nachspüren.

Der Einstieg in den Nachmittag begann mit einem auflockernden gemeinsamen Jenga-Geschicklichkeitsspiel. Anschließend haben wir Bibeltexte gelesen und über Gleichnisse vor dem Hintergrund unserer eigenen persönlichen Entwicklung diskutiert. Interessant war für mich, wie unterschiedliche Interpretationen der Gleichnisse neue Perspektiven und Möglichkeiten eröffnen.

Es war schön sich über die Herausforderungen der heutigen Zeit auszutauschen. Dabei konnte neue Motivation und Zuversicht in Gottvertrauen wachsen. Die Kombination von Stille und Austausch, Gott und Natur haben dem Besinnungstag eine besondere Atmosphäre gegeben. Es war eine gelungene Unterbrechung des Arbeitsalltags.

Weitere Termine in dieser Jahreszeitenreihe sind im Sommer am 06. Juli 2024 im Kloster Engelthal bei Altenstadt und im Herbst am 12. Oktober 2024 in Homberg/Ohm.