Zum Inhalt springen

Ökumenische Exerzitien:Hab` Mut, steh´ auf!

Exerzitien sind heilsame Unterbrechungen, die uns helfen wollen, das eigene Leben aus der Perspektive des Evangeliums zu betrachten. Manches in unserem Leben braucht eine Pause, um neu gesehen und bewertet zu werden.
Datum:
Montag, 10. Mai 2027 18:00 - Sonntag, 16. Mai 2027 14:00
Art bzw. Nummer:
27IFS0510
Von:
Johannes Höflinger & Sonja Knapp
Ort:
Geistliches Zentrum Kloster Jakobsberg
55437 Ockenheim

Exerzitien können helfen, in geschütztem Raum und in der Gegenwart Gottes innezuhalten und anzuschauen, was gesehen werden will … um dann zuversichtlich in die Zukunft zu schauen und unseren Weg – vielleicht verändert – weiter zu gehen.

Eingeladen sind alle, die bereit sind, sich auf einen persönlichen geistlichen Prozess einzulassen.

Elemente der Tage sind:

  • durchgängiges Schweigen
  • persönliche Gebetszeiten
  • tägliches Begleitgespräch
  • Übungen der Körperwahrnehmung (Eutonie)
  • tägliches Morgenlob und ökumenische Gottesdienstfeier in der Gruppe

Organisatorisches

Wir bitten Sie um Anmeldung bis zum 27. März 2027, dann erhalten Sie eine Anmeldebestätigung und nähere Informationen. Restplätze können bis zum 5. Mai 2027 vergeben werden.

Gesamtkosten: 760,00 € für Unterkunft und Verpflegung sowie Kursgebühr. Vertragspartner für Unterkunft und Verpflegung ist das Geistliche Zentrum Kloster Jakobsberg.

Mitglieder des Bistums Mainz können auf Antrag einen Zuschuss in Höhe von 210 € bekommen. Nähere Informationen hier: Zuschüsse

Der Kostenbeitrag für Mitarbeitende des Bistums Mainz hängt von der Berufsgruppe ab. Hier können Sie sich informieren: Tabelle der Eigenanteile für Hauptamtliche Mitarbeitende (gültig ab Juli 2025)