Abenteuerland

Halleluja - Jesus ist da!

Abenteuerland Familiengottesdienst (c) Abenteuerland Familiengottesdienst
Datum:
Mo. 26. März 2018
Von:
Hiltrud Kreling
Familiengottesdienste in der Kath. Kirchengemeinde Neckartal
Abenteuerland Familiengottesdienst (c) Abenteuerland Familiengottesdienst

Wieder einmal öffnete das „Abenteuerland“ seine Türen.

Dabei waren mehr als fünfzig Kinder, ihre Eltern und Großeltern und lüfteten gemeinsam mit dem engagierten Gottesdienst-Team ein weiteres Geheimnis rund um die Messfeier.

 Pater Joshy eröffnete den Gottesdienst mit den Worten: „Manchmal brauchen wir nur ein Wort, das uns berührt und das Herz wärmt. Doch wo finden wir solche Worte?“

Schon waren die Kinder mitten drin im nächsten Abenteuer und begaben sich mit den beiden Inspektoren Oberschlau und Naseweis auf die Suche. Oberschlau hatte dafür eigens eine Zeitreisemaschine mit Fernbedienung mitgebracht. Ein Knopfdruck genügte und schon waren die Kinder 2.000 Jahre in die Vergangenheit gereist und lernten die Männer kennen, die Jesus´ Leben, seine Worte und Taten, seine frohe Botschaft, für die Nachwelt festgehalten haben: Markus, Lukas, Matthäus und den etwas verträumten Johannes. Alle vier wurden sehr überzeugend von den Theater-Kids gespielt.

Dann wurde auch schon die Schatzkiste, die dieses Mal zwischen den Kirchenbänken stand, qualmte und ganz geheimnisvoll von innen heraus strahlte, geöffnet. Dieses Mal war darin ein Buch verborgen - das Evangeliar, in dem die Geschichten der vier Evangelisten aufgeschrieben sind…                                                                                                                       

  Dr. Kerstin Zyber-Bayer


Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen hatten für die Kinder vor dem Gottesdienst eine Spielstraße mit vielen Spiel- und Bastelaktionen aufgebaut. Die Kinder kamen von zuhause und hatten zuerst einmal Spaß beim Spielen. Sie bekamen Pässe und Namensschilder und konnten nach Lust und Laune die Spielmöglichkeiten ausprobieren. Für die Eltern gab es Kaffee und Tee.

Zu den in jedem der Abenteuerland-Gottesdienst gleichbleibenden Elementen gehören u.a. ein Countdown, der den Beginn des Gottesdienstes hervorhebt, ein immer gleiches Eingangslied, unterstützt von einem Chor und einer Band. Die Theater-Kids sind fast immer dabei, wie auch zwei als Inspektor Oberschlau und sein Helfer verkleidete Erwachsene, die in den Gottesdienst einführen und dabei dem Geheimnis des jeweiligen Gottesdienstes auf der Spur sind. Dazu ist ein Gegenstand/ Symbol in einer großen Schatzkiste versteckt, aus der von Zeit zu Zeit geheimnisvoller Nebel quillt.

An diesen Abenteuerland-Gottesdiensten sind viele hochmotivierte ehrenamtliche Mitarbeiter/innen beteiligt, von denen jede/r möglichst nur eine einzige überschaubare Aufgabe übernehmen soll.

Das Gottesdienst-Format „Abenteuerland“ geht auf Schwester Teresa Zukic von der "Kleinen Kommunität der Geschwister Jesu", Bamberg, zurück. Es wurde mittlerweile in vielen Gemeinden in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich umgesetzt und ist inspiriert durch die amerikanische Willow Creek Community Church.

Sr. Teresa kam selbst zu einer Veranstaltung nach Neckarsteinach und hat viele der anwesenden Gemeindemitglieder als Mitarbeiter/innen geworben. Mit Begeisterung haben diese ihr Konzept und auch ihre konkreten Gottesdienstvorlagen übernommen, die allerdings angepasst werden müssen.

Zu diesem Konzept gehört auch eine umfangreiche Werbeaktion vor Beginn der ersten Gottesdienste. Das gesamte Team der Ehrenamtlichen zog zusammen mit den Inspektoren Oberschlau und Naseweis und der dampfenden Schatzkiste durch die Grundschulen und Kindergärten, verteilte Einladungen, Pässe und Flyer und machte dadurch in allen Ortsteilen auf die neuen Familiengottesdienste aufmerksam. So kamen zum ersten Abenteuerland-Familiengottesdienst 90 Kinder, eine ungewöhnlich große Anzahl für die kleine kath. Kirchengemeinde.

Das nächste Geheimnis rund um den Gottesdienst wird am 13. Mai 2018 gelüftet. Los geht´s wie immer um 10.00 Uhr mit einer Spielstraße. Die Messfeier beginnt um 10.30 Uhr.

Nähere Infos dazu von den „Abenteurern“ aus dem Neckartal per E-Mail unter abenteuerland.neckartal@gmail.com

oder im Bischöfl. Ordinariat, Referat Liturgie, Mail:liturgie@bistum-mainz.de, Tel. 06131 253 247

 

 

 

Abenteuerland Familiengottesdienst (c) Abenteuerland Familiengottesdienst
Abenteuerland (c) Abenteuerland