Die Corona-Pandemie stellt das gottesdienstliche Feiern und diakonische Handeln in unseren Pfar-reien weiterhin vor große Herausforderungen. Zwar haben sich die Vorzeichen geändert, aber mit Blick auf die aktuelle Pandemie-Lage beschäftigt sicher auch Sie die Frage, wie die kommende Advents- und Weihnachtszeit angemessen gestaltet werden kann, um die Weihnachtsbotschaft weiterzusagen und mit Gottesdiensten feiern zu können.
Vom Dezernat Seelsorge möchten wir Sie in den Pfarreien unseres Bistums ermutigen, diese Herausforderungen anzunehmen. Dieses Jahr können wir auf viele Erfahrungen der vergangenen Monate zurückgreifen: Bewährtes kann wieder aufgegriffen und bereits Geplantes kreativ angepasst werden.
Wenn Sie Anregungen suchen, möchten wir Ihnen folgende Materialien und Angebote empfehlen. Einige sind auch auf der Internetseite des Referats Liturgie verfügbar, sodass Sie sie einfach auf Ihrer Pfarrei-Homepage verlinken oder Hinweise für Ihren Pfarrbrief übernehmen können.
Die technischen, zunächst für viele noch experimentellen Wege, um z.B. per Videokonferenz o.Ä. miteinander in Kontakt zu treten bzw. bleiben, werden nun vielerorts weiter genutzt, um eine gottesdienstliche Gemeinschaft zu bilden oder sich zu bestimmten Zeiten zu vernetzen, z.B. zu einem geistlichen Impuls, zum Gebet oder zu einer Schriftbetrachtung.
Anregungen zur inhaltlichen Gestaltung finden Sie hier: