Die Hausgottesdienste folgen den liturgischen Texten, die für den jeweiligen Tag vorgesehen sind und berücksichtigen die Situation einer Feier im kleinen Kreis.
Die Vorlagen sind im letztes Jahr erstellt worden. Für dieses Jahr wurden sie durchgesehen und leicht angepasst. Sie enthalten Gebete und Lesungen der Liturgien sowie Gesänge aus dem Gotteslob, sodass man keine zusätzlichen Bücher braucht. Kursiv gesetzt sind Hinweise zur Gestaltung bzw. zum Ablauf.
Sie könnendiese Hausgottesdienste als Word- und/oder PDF-Datei herunterladen. Die Word-Dateien können Sie bei Bedarf anpassen, z.B. indem Sie auf der ersten Seite das Logo Ihrer Pfarrei einfügen ein Foto Ihrer Pfarrkirche/n ergänzen je nach Tag ein passendes Foto aus Ihrer Kirche aufgreifen, z.B. das Kreuz am Karfreitag, die neue Osterkerze am Ostertag o.Ä.; auch Kürzungen und Anpassungen an Ihre Situation vor Ort sind natürlich möglich.
Eine weitere Anpassungsmöglichkeit ist mit dem Stichwort „Lesepredigt“ im Ablauf gekennzeichnet: Hier können Sie einen Impulstext oder Ihre (Kurz-)Predigt einfügen und so eine Verbindung in der Gemeinde ermöglichen.
Nach dem Einfügen von neuen Inhalten werfen Sie bitte noch einen prüfenden Blick auf die Seitenumbrüche und justieren hier ggf. manuell sinnvoll nach, um abschließend nach Möglichkeit daraus eine PDF-Datei zuerstellen.
(über "Ziel speichern unter ..."
(über "Ziel speichern unter ...")
Weitere Anregungen zu Schriftbetrachtung, Gebet, anderen Formen von Hausgottesdiensten, Vorschlägen aus dem Gotteslob und Gottesdienstübertragungen finden Sie hier.