KlangRaumPsalm: "An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten" (Ps 137)

Livestream am 06.03.2021 um 20:15 Uhr aus der Bonifatiuskirche in Gießen

KlangRaumPsalm (c) St. Bonifatius, Gießen
Datum:
Mo. 1. März 2021
Von:
Kerstin Aufenanger

Verkörperung und Vertonungen aus vier Himmelsrichtungen und an zwei Orgeln

Psalm 137 "An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten“ gehört zu den schwierigsten Psalmen der Bibel.

Seine drastischen und rachsüchtigen Bilder lassen ihn als nichtbetbar erscheinen. „Tochter Babel, du Zerstörerin! Wohl dem, der dir heimzahlt, was du uns getan hast! Wohl dem, der deine Kinder packt /und sie am Felsen zerschmettert!“ (Verse 8f.) 

Die verschiedensten Künste haben sich mit diesem Psalm beschäftigt. Orgelmusik aus verschiedenen Jahrhunderten und Improvisationen mit zwei Orgeln legen die Spannung des Psalms ebenso dar, wie der Kontrast zwischen dem Hebräischen Urtext zu einem Poetry Slam. Eine Ausdruckstänzerin und eine Gebärdensprecherin visualisieren den Psalm.

Pfarrer Hans-Joachim Wahl und Gemeindereferentin Uta Kuttner geben Gebete und Gedanken zum Psalm und verorten ihn in unserer heutigen Zeit.

Livestream am 06.03.2021 um 20:15 Uhr  aus der Bonifatiuskirche in Gießen