"Kunterbunt und ein bisschen chaotisch, so wie Familie eben oft auch ist - das macht echt Lust drauf, dieses Format mal bei uns auszuprobieren.“
...so die Rückmeldung einer Ehrenamtlichen im Anschluss an den Inspirationstag, der am 23. November in Darmstadt zu „Kirche Kunterbunt“ stattgefunden hat. Knapp 40 Teilnehmer:innen hatten sich zu dieser Veranstaltung aus unterschiedlichen Regionen aus Rheinland-Pfalz und Hessen angemeldet, um dieses in Deutschland noch recht junge Format kennenzulernen. Beworben und organisiert wurde es in Kooperation von Referent:innen aus der Evangelischen Landeskirche Hessen-Nassau, dem Bistum Limburg, der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und dem Bistums Mainz. Herzlich eingeladen waren Ehren- und Hauptamtliche aus Gemeinden und Institutionen, die sich im Bereich von Kinder- und Familiengottesdiensten engagieren.
Kirche Kunterbunt hat Kinder und ihre Bezugspersonen gemeinsam im Blick. Junge Familien, auch Paten und Großeltern können hier Gemeinde erleben, auch wenn sie bisher wenig Bezug zu Glauben und Kirche hatten. Sie wird auf der Homepage als frech, wild und wundervoll bezeichnet und versteht sich dabei als eine „fresh expression of church“, also eine frische Ausdrucksform von Kirche.
So konnten das auch die Teilnehmenden am Inspirationstag in Darmstadt selbst erleben. Nach einer Willkommens-Zeit mit kurzem Erklär-Video, Hinführung und Interview konnten die Teilnehmenden im aktiven Tun die Grundwerte kennenlernen, die Kirche Kunterbunt verfolgt: gastfreundlich, fröhlich feiernd, kreativ, generationenübergreifend, und christuszentriert.
Nach einer Feier-Zeit in der Kirche des Zentrums Bildung gab es ein leckeres Mittagessen, dem sich eine kurze Pause anschloss. Wie beginnt man eine Kirche Kunterbunt in der eigenen Gemeinde? Wie gestalte ich eine sogenannte „Feier-Zeit“? Wie kann ich Lieder und Musik gut einbinden? Von welchen Erfahrungen kann ich profitieren? Mit diesen Fragen konnten sich die Teilnehmer:innen in den anschließenden Workshops näher befassen.
Die Veranstaltung schloss mit dem „Prickelbrause-Segen“, nach dem die Besucher:innen voll mit Eindrücken, Material und Tipps den Heimweg anbrachen.
Die Resonanz auf den Tag viel sehr positiv aus, wie z.B. die Rückmeldung einer von vielen Teilnehmer:innen zeigte: „Danke für so viel Inspiration. Das macht wirklich Lust, es selbst mal auszuprobieren!“. Eine schöne, gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten.
Herzlichen Dank auch allen, die unterstützend und in der Vor- und Nachbereitung mitgewirkt haben!
Ansprechpartnerin rund um Kirche Kunterbunt im Bistum Mainz:
Simone Kreuzberger, Referentin für Kinderliturgie und Familienpastoral
simone.kreuzberger@bistum-mainz.de
Weitere Infos zu Kirche Kunterbunt und Ansprechpartner:innen in anderen Regionen / Landeskirchen sind über diesen Link zu finden: