Rund 90 Gäste kamen am vergangenen Sonntag aus den Pfarrgemeinden der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer nach St. Bonifatius in Bad Nauheim, um mit "ihren" neuen Gottesdienstbeauftragten und Kantoren den erfolgreichen Abschluss des Einführungskurses zu feiern. Sie freuten sich mit den 23 Frauen und Männern und brachten ihre Unterstützung und Wertschätzung für deren Engagement zum Ausdruck.
Nach einer Wort-Gottes-Feier zum dritten Fastensonntag, die als Zeichenhandlung ein Taufgedächtnis der Gemeinde einschloss, folgte im Pfarrheim der zweite Teil der Abschlussfeier. Pfarrer Stefan Wanske, Dekan des Dekanats Wetterau-West, dankte im Namen des Bischof allen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern für ihre Bereitschaft, einen liturgischen Dienst zu übernehmen, und wünschte ihnen dazu Gottes Segen. Anschließend überreichte er den 13 neuen Gottesdienstbeauftragten und 10 neuen Kantoren ihre Beauftragungsurkunden und Zertifikate. Der Nachmittag klang bei einem Glas Sekt und in froher Stimmung aus.
Zum dritten Mal fand der Einführungskurses als Kooperation des Referats Liturgie mit dem Institut für Kirchenmusik statt. Durch die Teilnahme von Frauen und Männern, die den liturgischen Dienst als Kantor/in übernehmen wollen, entstand eine Lerngruppe, die sich an vier Kurstagen die vielfältigen liturgischen Themen gemeinsam erarbeitete. Hinzu kamen Arbeitsphasen in Teilgruppen je nach liturgischen Dienst sowie abendliche Treffen in Regionalgruppen. Eine Wort-Gottes-Feier, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern jeweils vorbereitet wurde, bildete einen Schwerpunkt jedes Kurstages und diente der Einübung in die liturgische Rollen und als Ausgangspunkt für Fragen rund um die gottesdienstliche Praxis.
Weitere Informationen zum Einführungskurs für Gottesdienstbeauftragte oder den Kantorendienst erhalten Sie hier bzw. über das Institut für Kirchenmusik.