Neue Gottesdienstbeauftragte und Kantoren im Bistum Mainz

Abschluss des Einführungskurses im Dekanat Dieburg und in Worms

Kursabschluss 2021_web (c) Bistum Mainz/TD
Datum:
Sa. 10. Juli 2021
Von:
Tobias Dulisch

Der Einführungskurs für Gottesdienstbeauftragte und Kantorinnen und Kantoren endete mit einer gemeinsamen Wort-Gottes-Feier und anschließendem Eisessen.

Der Einführungskurs in Dekanat Dieburg fand ab März coronabedingt zunächst per Videokonferenz, dann im Juni in Präsenz im Pater-Delp-Haus in Dieburg statt.Ähnlich war es im Einführungskurs in Worms: Hier bildete ein Praxistag den Kursabschluss, nachdem seit Ende Oktober 2020 drei Kurstage als Videokonferenz stattfanden. Beide Einführungskurse waren wieder eine Kooperation des Referats Liturgie mit dem Institut für Kirchenmusik.

Durch die Teilnahme von Frauen und Männern, die den liturgischen Dienst als Kantorin/Kantor übernehmen wollen, entstand eine Lerngruppe, die sich an vier Kurstagen die vielfältigen liturgischen Themen gemeinsam erarbeitete. Hinzu kamen Arbeitsphasen in Teilgruppen je nach liturgischen Dienst sowie abendliche Treffen in Regionalgruppen. Eine Wort-Gottes-Feier, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern jeweils vorbereitet wurde, bildete einen Schwerpunkt des dritten und/bzw. vierten Kurstages. Sie dienten der Einübung in die liturgischen Rollen und als Ausgangspunkt für Fragen rund um die gottesdienstliche Praxis.

Nach der Wort-Gottes-Feier des letzten Kurstags in Dieburg folgte im Pfarrheim die Überreichung der Urkunden: Pfarrer Alexander Vogl, Dekan des Dekanats Dieburg, dankte im Namen des Bischof allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Bereitschaft, einen liturgischen Dienst zu übernehmen, und wünschte ihnen dafür Gottes Segen. Anschließend überreichte er den 12 neuen Gottesdienstbeauftragten und 7 neuen Kantoren ihre Beauftragungsurkunden und Zertifikate (Foto). Der Tag klang bei einem Eis und in froher Stimmung aus.- In Worms schlossen 6 Gottesdienstbeauftragte und 8 Kantorinnen und Kantoren den Einführungskurs ab.