Neue Kantoren und Gottesdienstbeauftragte im Bistum Mainz

Festlicher Abschluss des Einführungskurses in Mainz

Gruppenfoto nach Übergabe der Urkunden (c) M.-T. Victor-Siepchen
Datum:
So. 27. März 2022
Von:
Tobias Dulisch

Der Einführungskurs für Gottesdienstbeauftragte und Kantoren endete mit einer gemeinsamen Wort-Gottes-Feier und anschließendem Sektempfang.

Der Einführungskurs in Mainz fand im Zeitraum November 2021 bis März 2022 in St. Alban  statt. Bei der Abschlussfeier am 27. März erhielten 22 Männer und Frauen - 12 Gottesdienstbeauftragte und 10 Kantoren - ihre Urkunden. Nach einer Wort-Gottes-Feier klang der Nachmittag bei einem Glas Sekt und in froher Stimmung aus.

Zum siebten Mal fand der Einführungskurses als Kooperation des Referats Liturgie mit dem Institut für Kirchenmusik statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die entweder den liturgischen Dienst als Gottesdienstbeauftragte oder den als Kantoren übernehmen ausüben wollen, bildeten eine Lerngruppe, die sich an vier Kurstagen die vielfältigen liturgischen Themen gemeinsam erarbeitete. Hinzu kamen Arbeitsphasen in Teilgruppen je nach liturgischen Dienst sowie abendliche Treffen in Regionalgruppen. Eine Wort-Gottes-Feier, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern jeweils vorbereitet wurde, bildete den Schwerpunkt jedes Kurstages und diente der Einübung in die liturgische Rollen und als Ausgangspunkt für Fragen rund um die gottesdienstliche Praxis.