Neues Chorheft für das Gesangbuch „Gotteslob“ erschienen

Mainzer Bischof Peter Kohlgraf dankte Redaktionsteam aus dem Bistum Mainz

Chorheft Gotteslob (c) Bistum Mainz / Matschak
Datum:
Di. 14. Nov. 2017
Von:
am (MBN)

„Tagzeitenliturgie mit dem Gotteslob. Weihnachten und Advent“ heißt ein neues Chorheft, das jetzt beim Carus-Verlag erschienen ist. Das Heft will das Kapitel „Tagzeitenliturgie“ im katholischen Gesangbuch „Gotteslob“ erschließen und Gemeindechören ermöglichen, die Feier einer Vesper oder eines Abendlobs mit leichten bis mittelschweren Chorsätzen lebendig und festlich zu gestalten. Es wird vom Bischöflichen Ordinariat Mainz im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft der Ämter und Referate für Kirchenmusik der Diözesen Deutschlands und des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes (ACV) für Deutschland herausgeben. Mitglieder der Redaktionsgruppe überreichten am Dienstag, 14. November, im Bischöflichen Ordinariat Mainz dem Mainzer Bischof Peter Kohlgraf sowie Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz, Generalvikar des Bistums Mainz, und Domdekan Prälat Heinz Heckwolf ein Exemplar des Chorheftes.

Kohlgraf hatte das Geleitwort zu der Publikation geschrieben. „Wie kaum ein anderer Gottesdienst“ lebe die Tagzeitenliturgie von Gesang und Musik und entfalte dadurch eine „besondere Ausstrahlung“, schreibt der Bischof. Das Chorheft gebe wie die bereits erschienen Begleitpublikationen „vielfältige Möglichkeiten an die Hand, um die Vorlagen des ,Gotteslob‘ musikalisch abwechslungsreich und lebendig zu gestalten“. „Als Getaufte sind wir alle eingeladen, durch das Gebet den Tag zu heiligen und dies auch in Gemeinschaft zu tun“, schreibt der Mainzer Bischof. Das Chorheft solle dazu ermutigen, „dieser Einladung zu folgen und die Tageszeitenliturgie, insbesondere Vesper und Abendlob, als eigene Gottesdienste gemeinsam zu feiern“. Kohlgraf dankte dem Redaktionsteam unter Leitung von Mechthild Bitsch-Molitor, der Regionalkantorin für Mainz-Stadt, für ihr Engagement. Aus dem Bistum Mainz gehörten zudem Diözensankirchenmusikdirektor Thomas Drescher, der Wormser Domkantor Dan Zerfaß sowie Liturgiereferent Tobias Dulisch zum Redaktionsteam.

Hinweis: Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten auf der Internetseite des ACV www.acv-deutschland.de unter dem Reiter „Aktuelles“.