Themenschlüssel Gotteslob

Ausgabe für das Bistum Mainz

Themenschlüssel Gotteslob, Umschlag der Ausgabe für das Bistum Mainz (c) Bistum Mainz, Ref. Liturgie
Mi 10. Apr 2019
Tobias Dulisch

Der Themenschlüssel für die Mainzer Ausgabe des Gotteslob hilft, mit dem Gesangbuch „noch besser vertraut zu werden", wie Bischof Kohlgraf in seinem Vorwort zum neuen Arbeitsbuch schreibt. Er diene allen, „die mit der Vorbereitung von Gottesdiensten und der Auswahl von Liedern befasst sind" dazu, über relevante Stichworte und das Bibelstellenregister die passenden Lieder zu entdecken - für eine „sorgfältige Gestaltung unserer Gottesdienste".

Der Themenschlüssel zum Stammteil des „Gotteslob" wurde von Xavier Moll und dem Deutschen Liturgischen Institut erarbeitet. Mitarbeiterinnen der Forschungsstelle „Kirchenlied und Gesangbuch" der Universität Mainz unter Leitung von Professor Franz übernahmen die Erschließung und Einarbeitung des Eigenteils zur nun vorliegenden 464 Seiten starken Bistumsausgabe. Einen Einblick bieten die Musterseiten.

Der Themenschlüssel zum Mainzer „Gotteslob" ist zum Preis von 25,00 € im Infoladen des Bistums Mainz erhältlich und kann dort bestellt werden.20% Nachlass beim Kauf von 5 Exemplaren. Kontakt unter:

Gotteslob Themenschlüssel (c) Bistum Mainz/Matschak

Aus der Pressemeldung

Beim Kirchenmusiktag in Worms am Samstag, den 15. September 2018, übergaben Professor Dr. Ansgar Franz und Tobias Dulisch ein Exemplar des neuen Themenschlüssels zum „Gotteslob" für das Bistum Mainz an Bischof Kohlgraf.

Dulisch ist Liturgiereferent im Bischöflichen Ordinariat Mainz, Franz Professor für Liturgiewissenschaft und Homiletik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Er leitet die Forschungsstelle "Kirchenlied und Gesangbuch".