„Unterwegs zum Stall – Biblische Geschichten spielen“

Fortbildungstagung am 09.11.2019 im Caritasheim St. Elisabeth, Bensheim

„Dann springt der Lahme wie ein Hirsch und die Zunge des Stummen frohlockt, denn in der Wüste sind Wasser hervorgebrochen und Flüsse in der Steppe“ (Jes 35,6) (c) Kerstin Aufenanger
Datum:
Do. 14. Nov. 2019
Von:
Kerstin Aufenanger

Hoch motiviert und voller Spielfreude folgten 20 Mitarbeiter*innen aus dem Bereich Kindergottesdienste der Einladung zur Fortbildung ins Caritasheim St. Elisabeth nach Bensheim.

 

Referentin Stephanie Feder, Diplom-Theologin und Theaterpädagogin, wusste auf anregende und begeisternde Art und Weise die Teilnehmer*innen ins Spiel zu bringen. So wurde nicht nur theoretisch darüber nachgedacht, was Kindern Freude beim Spielen machen könnte, sondern in unterschiedlichen Übungen aus dem Bereich der Theaterpädagogik und des Improvisationstheaters wurde diese Freude auch selbst erlebt!

Matrosen, Wal, Bürger von Ninive und sogar das Schiff aus der Jona-Erzählung waren plötzlich lebendig und berichteten von ihren Erfahrungen mit dem Propheten Jona. Die lyrischen Bilder aus dem Buch Jesaja wurden sichtbar: Die Wüsten blühten auf und die Steppe jauchzte und frohlockte prächtig wie die Lilie!

Durch die vielfältigen Methoden und vor allem durch das selbst ausprobieren, bekamen die Teilnehmer*innen viele Tipps und Tricks, wie sie mit Kindern biblische Erzählungen im Kirchenraum umsetzen können; sei es für den Kinder- oder Familiengottesdienst oder ganz konkret für die Vorbereitungen des Krippenspiels, die für viele jetzt anstehen.