72-Stunden-Aktion

Dieses Jahr findet sie vom 18.-21. April statt. Bisher haben sich bereits 85 Gruppen mit etwa 1900 Teilnehmer*innen aus dem Bistum Mainz angemeldet.

Logo 72-Stunden-Aktion 2024 (c) 72-Stunden-Aktion
Logo 72-Stunden-Aktion 2024
Datum:
Do. 14. März 2024
Von:
BDKJ | Marie Brantzen

Die 72-Stunden-Aktion ist eine Sozialaktion des BDKJ und seiner Verbände. In 72 Stunden werden dabei in ganz Deutschland Projekte umgesetzt, die politische und gesellschaftliche Themen aufgreifen und dem Glauben „Hand und Fuß“ geben.

Als teilnehmende Gruppe setzt man sich konkret vor Ort im eigenen Sozialraum ein. Einen Raum, dessen Bedingungen und Probleme man kennt. Die Teilnehmenden werden eben dort für und mit anderen tätig, wo sie auch sonst im Alltag unterwegs sind. Seien es Nachbarschaftstreffen, Partnerschaften zu Asylunterkünften oder der Bau von Klettergerüsten: Als Gruppe hat man Raum zur individuellen Ausgestaltung der Aktion. Wichtig ist der gemeinsame Einsatz für andere oder mit anderen! Die Aktionen können interreligiös, politisch, ökologisch oder international ausgerichtet sein. Die Aktion steht allen Menschen offen, die sich für eine solidarische, gerechte und bessere Welt einsetzen möchten.

Der Countdown läuft! Wer sich im Aktionszeitraum vom 18.04. bis 21.04.2024 beteiligen und tatkräftig engagieren möchte, darf sich gerne im Projektreferat 72-Stunden-Aktion bei Marie Brantzen melden: 72stunden@bistum-mainz.de oder unter: 176 . 125 39 109

Highfive (c) 72-Stunden-Aktion
Stoppi und Biene (c) 72-Stunden-Aktion
Stoppi und Biene