AnsichtsSache 02.2021: Berufung - Mach doch, wer Du bist!

Wenn die Zeit wie im Flug vergeht, wir völlig in einer Tätigkeit versinken und nichts Anderes mehr mitbekommen, sind wir im Flow.

AnsichtsSache 02.2021: Berufung - Mach doch, wer Du bist! (c) BDKJ Mainz
AnsichtsSache 02.2021: Berufung - Mach doch, wer Du bist!
Datum:
Mi. 22. Dez. 2021
Von:
SB

Im Flow-Erlebnis hat die jeweilige Tätigkeit für uns einen Sinn. Wir fühlen uns der Herausforderung gewachsen, erledigen eine Aufgabe mit großer Freude und empfinden eine tiefe Befriedigung dabei.  

Wenn uns etwas Erfüllung und Zufriedenheit bringt, dann können wir auch von Berufung sprechen. Berufung ist etwas, was wir gerne und mit vollem Einsatz tun, was uns persönlich antreibt. Vermutlich strebt jeder Mensch danach, einen sinnvollen Beitrag für sich und seine 
Umwelt zu leisten. Etwas, mit dem er sich wohlfühlt und das auch anderen Menschen nützlich ist. 

So präsentieren wir in der Ausgabe 02.2021 „Mach doch, wer Du bist!“ junge Menschen, die beispielsweise als Umweltaktivistin, Orgelspielerin und Hebamme für sich ihre Berufung gefunden haben und diese aktiv ausleben.

In der Rubrik „GlaubensSache“ (Seite 14) versuchen wir, der inneren Stimme einen freien Raum zu geben und haben ein Gebet zur Berufung. „LesensWert“ (Seite 15) stellt das Buch „Der kleine Alltagsstoiker“ vor und empfiehlt drei aufschlussreiche Instagram-Accounts für die kirchliche Jugendarbeit. Die Rubrik „WertVoll“ (Seite 18) widmen wir der Buchneuer-
scheinung von Dr. Manfred Göbel: „Der Stahlberg in Mainz: Festung, Spielplatz, Jugendhaus“. Bei „InAktion“ (Seite 19) stellen wir die Mitmach-Videoaktion „Stille schenken“ vor.

Um der eigenen Berufung näher auf die Spur zu kommen, darf sich jede*r zum Abschluss gerne die folgenden Fragen stellen: 
Was machst Du gerne?
Was kannst Du gut? 
Was braucht die Welt?

Viel Erfolg beim Antworten finden und eine anregende Lektüre.
Allen Leser*innen wünsche ich geruhsame Weihnachtstage und nur das Beste für 2022. 

AnsichtsSache 02.2021: Berufung - Mach doch, wer Du bist!