#GemeinsamGehts

Mainzer Sternsinger*innen besuchen Malu Dreyer

Besuch der Sternsinger in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz (c) A.Linsenmann
Besuch der Sternsinger in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Datum:
Fr. 7. Jan. 2022
Von:
AKP

Am 07. Januar 2022 bekam die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz Besuch von Sternsinger*innen ihrer Heimatpfarrei, St. Peter in Mainz.

Fünf Sternsinger*innen zusammen mit ihren Gruppenleiter*innen wurden begleitet von Thomas Winter, dem Pfarrer der Innenstadtpfarreien Mainz und Anna-Katharina Poppe, die zuständige Referentin der Aktion Dreikönigssingen der Diözese Mainz.

Dem Stern hinterher (c) A.Linsenmann
Dem Stern hinterher

Paul, Julian, Mathilde, Julian und Lucas machen sich auf, um Malu Dreyer und den Mitarbeiter*innen der Staatskanzlei Mainz den Weihnachtssegen zu bringen.

 

 

Besuch der Sternsinger in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz (c) A.Linsenmann
Besuch der Sternsinger in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz

Sie sind unterwegs in Vertretung für die Sternsinger*innen aller rheinland-pfälzischen Bistümer, Limburg, Mainz, Speyer und Trier. Traditionell besuchen diese Gruppe in jedem Jahr die Staatskanzlei, bringen den Weihnachtssegen und sammeln Spenden für Kinder in Not. 

Malu Dreyer drückt in diesem Jahr ganz besonders ihre Freude darüber aus, da zumindest ein Besuch im kleinen Rahmen möglich war.

Im Jahr 2021 musste coronabedingt der Empfang ausfallen. Einzig ein Segenspaket konnten die Sternsinger in der Staatskanzlei einwerfen.

Malu Dreyer mit den Sternsinger*innen und den Bäcker*innen der Bäcker-Innung (c) A.Linsenmann
Malu Dreyer mit den Sternsinger*innen und den Bäcker*innen der Bäcker-Innung

Zusammen mit der rheinland-pfälzischen Bäcker-Innung freuen sich die Mitarbeiter*innen über den persönlichen Besuch und nehmen Segenspakete für ihre Familien mit.

 

Der Sternsingersegen an der Bürotür von Malu Dreyer (c) A.Linsenmann
Der Sternsingersegen an der Bürotür von Malu Dreyer

Die Sternsinger*innen sind im Jahr 2022 unter dem Motto "Gesund werden! Gesund bleiben! Ein Kinderrecht weltweit" unterwegs.

Sie richten den Blick auf Kinder weltweit, die unter schwachen Gesundheitssystemen oder fehlender sozialer Sicherung leiden. Vor allem in den Ländern des globalen Südens ist die Kindergesundheit noch immer stark gefährdet.

Laut der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen hat jedes Kind ein Recht „auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit sowie auf Inanspruchnahme von Einrichtungen zur Behandlung von Krankheit und zur Wiederherstellung der Gesundheit“.

In der diesjährigen Aktion setzen sich die Partner der Sternsinger besonders für die Umsetzung dieses Rechts ein. Die Aktion vermittelt den Sternsinger*innen, wie sie mit ihrem Engagement dazu beitragen, dass Kinder in Afrika unter besseren gesundheitlichen Bedingungen aufwachsen und von ihrem Recht auf Gesundheitsversorgung Gebrauch machen können.

Danke an die Sternsinger*innen (c) A.Linsenmann
Danke an die Sternsinger*innen

Zum Abschluss können sich Sternsinger*innen über einen großen frischen Weckmann freuen, den ihnen die Bäcker*innen extra zu diesem Anlass mitgebracht haben.