Sternsinger*innen stehen für Vielfalt...

....ohne schwarz geschminkte Kinder.

Blackfacing Posting 1 (c) BDKJ DV Köln
Blackfacing Posting 1
Datum:
Mi. 14. Dez. 2022
Von:
Sara-Marie Hüser

Ein großer Punkt der Sternsingeraktion ist der Vielfaltsgedanke. Lange Zeit war es in vielen Gruppen üblich, das Gesicht von einigen Kindern dunkel anzumalen, mit dem Gedanken, verschiedene Herkunftsorte darzustellen. Das sogenannte „Blackfacing“ verfehlt aber das anvisierte Ziel:

  • Schwarze Menschen leben selbstverständlich in Deutschland. Ein Schwarzes Kind steht deswegen ebenso wenig für Afrika, wie ein weißes für Europa.
  • Wenn weiße Menschen sich schwarz schminken, werden schwarze Menschen auf ihre Hautfarbe reduziert. Damit werden Klischees und Vorurteile gegenüber Schwarzen Menschen wiederholt und so verstärkt.
  • Schwarze Menschen empfinden und kritisieren diese Tradition schon lange als rassistisch.

Sternsingen steht für Vielfalt! Aber dafür braucht es keine schwarz geschminkten Kinder. Wir als BDKJ der Diözese Mainz möchten deshalb die klare Position gegen Blackfacing unterstützen. 

 

Design und Inhalt: @BDKJKöln