Update für den Pfarrgarten

Auf der Suche nach der optimalen Schraube Wöllstein (c) Bistum Mainz | SMetzger
Auf der Suche nach der optimalen Schraube Wöllstein
Datum:
So. 21. Apr. 2024
Von:
Susanne Metzger

Zum vierten Mal macht eine Gruppe der Rheinhessischen Schweiz bei der 72-Stunden-Aktion mit. Stolz präsentiert sie die Fahnen im Remigiusheim in Wöllstein. Diesmal hatte sie sich zu einem Get-it-Projekt gemeldet. 

Der Auftrag

Am Donnerstag ging es also mit viel Spannung nach Worms, um offiziell ihre Aufgabe in Empfang zu nehmen. Diesmal geht es um ein Update für den Pfarrgarten in Wöllstein. Nistkästen für Vögel und Fledermäuse sollen gebaut und in die Bäume gehängt werden. Die bestehende Grillecke soll saniert und aufgehübscht werden. Wenn alles fertig ist, soll dann ein Einweihungs- und Spielefest für die Gemeinde steigen.

Die Aktiven

"Viel Arbeit, aber das schaffen wir", war die einhellige Einschätzung. Pfadfinder und Minis engagieren sich zusammen. Um die 30 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 20 Jahren arbeiten zusammen. Daneben unterstützen Eltern und Freunde.
Arbeitsteilig geht es an die Arbeit. Eine Gruppe plant den Sonntagnachmittag, dazu wird am Samstag schon mal die Jurte der DPSG aufgestellt. Andere organisieren das Fest. Die nächste Gruppe beschafft Material für die Nistkästen. Da im Turm von St. Remigius viele Tiere heimisch sind (Dohlen, Tauben, Turmfalken, Elstern, sogar eine Schleiereule ! - und natürlich Fledermäuse), ist man schon recht erfahren. "Fledermäuse fliegen von unten an", erklärt Pfarrer Harald Todisco. Die Kästen sehen entsprechend anders aus als Nistkästen für Gartenvögel. "Es wird nix lackiert", setzt Todisco fort. "Naturnah und verantwortungsvoll für die Schöpfung wird bei uns großgeschrieben."

Ganz konkrete Arbeit

Die Sammelaktion ergibt 30 Paletten und Holz aus Restbeständen. "Erst mal haben wir die Werkzeugbedienung erklärt und Hinweise zum Arbeitsschutz gegeben. Brillen und Mundsschutz sind nötig, Eitelkeit macht sie nicht verzichtbar, wir tragen Verantwortung", erklärt Paul Klapersky von der DPSG. Pfarrer Todisco ist stolz: "Die Stimmung ist super, es gibt eine gute Zusammenarbeit."
Am Sonntag steht der Endspurt an. die Kästen werden in die Bäume gehängt, die Verköstigung der Gemeinde ist zu stemmen. Aber hey, es mach einfach Spaß. Und das sieht man.

Wer

DPSG und Ministrant/innen der Pfarrgruppe Rheinhessische Schweiz

Nistkästen für Wöllstein | 72 Stunden Aktion 2024

So. 21. Apr. 2024
12 Bilder