Wahlaufruf der BDKJ Diözesanverbände Mainz und Speyer

Wählt Demokratie!

Resonanz geben (c) BDKJ Speyer
Resonanz geben
Datum:
Di. 9. März 2021
Von:
SB

(09.03.21 Mainz, Speyer) Am 14. März findet in Rheinland-Pfalz die Landtagswahl statt. Der Wahlkampf hat bereits vor einigen Wochen gestartet; nun entscheidet sich am Sonntag wie unser Land in Zukunft gestaltet wird.

Die Vorstände der rheinland-pfälzischen Diözesanverbände Mainz und Speyer des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) starten einen gemeinsamen Wahlaufruf: „Wählt Demokratie! Gebt eure Stimme für ein menschenfreundliches, für ein offenes, buntes und tolerantes Rheinland-Pfalz!“ Die Wahl ist auf Grund der aktuellen gesellschaftlichen Situation von besonderer Bedeutung. Angesichts von Rassismus und anderen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, deren Ausformungen immer sichtbarer werden, müssen wir uns alle für eine aufgeklärte und demokratische Gesellschaft einsetzen. Wir müssen uns dafür engagieren, dass Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit ein gutes Leben führen können.

Mit Sorge sehen wir wieder die Versuche von Parteien die fiktive Angst vor „Überfremdung“ aus strategischen Gründen und zu Wahlkampfzwecken zu nutzen. Wir haben keine Angst vor Flüchtenden, sondern heißen sie in unserer Gesellschaft willkommen. Wir haben große Angst vor den Folgen salonfähig werdender national-populistischer Einstellungen. Wir stellen uns unmissverständlich gegen Parteien, die implizit oder explizit rassistische Ansichten zum Ausdruck bringen. Rheinland-Pfalz ist bunt und soll es bleiben! Das heißt für uns Kandidat*innen zu unterstützen, die für Menschenwürde und Demokratie, Solidarität und Toleranz, Mitverantwortung und friedliche Auseinandersetzung stehen. Denen, die Vorurteile und Hass gegen Minderheiten schüren und eine Ideologie der Ungleichwertigkeit von Menschen propagieren, kann mit der Stimmabgabe die gebotene Absage erteilt werden.

Wir rufen daher ausdrücklich alle Wahlberechtigten zur Wahl auf: „Beteiligt euch und nutze euer Stimmrecht! Verschafft euren Überzeugungen mit eurem Wahlzettel Gehör! Demokratie lebt durch eure Stimme.“ Denn, wer nicht zur Wahl geht, bestimmt den Wahlausgang entscheidend mit. Viel mehr noch: Wer seine Stimme nicht abgibt, gibt sie denen, die sich gegen die Grundsätze unserer Demokratie stellen. Deshalb sind alle Wahlberechtigten aufgerufen die Demokratie zu stärken.

Die Zukunft unseres Landes wird die Zukunft der nachfolgenden Generationen sein. Teilhabe an politischen Prozessen muss verstärkt auch Teilhabe der Jugend sein. Jugendliche sind Expertinnen und Experten ihrer Generation. Wir machen uns deshalb weiterhin stark dafür, das Wahlalter abzusenken, damit Zukunftsentscheidungen von Jugendlichen mitgetragen werden können. Jugendliche sind gleichermaßen verantwortliche Dialogpartnerinnen und –partner in politischen Fragen und haben nicht erst in der jüngeren Vergangenheit durch Initiativen wie Fridays For Future gezeigt, dass sie ein Interesse am politischen Diskurs haben und diesen mitgestalten wollen. Sie bilden sich wissenschaftsbasiert ihre Meinung, tragen zur Diskussion bei und wollen mit ihrer Stimme das Wohlergehen der kommenden Generation mitentscheiden.

Hinweise an die Redaktion:

Die BDKJ Diözesanverbände Speyer und Mainz sind die Dachverbände von sieben bzw. zehn katholischen Kinder- und Jugenverbänden in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Sie verteten die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenenn gemäß dem Leitbild "katholisch.politisch.aktiv" in Kirche, Politik und Gesellschaft. 

Mehr: www.bdkj-speyer.de

BDKJ Speyer
Referat Politische Bildung
Katrin Maino
fon 0 62 32. 102-292