Katholisch in 75 Jahren Rheinland-Pfalz

Institut für Mainzer Kirchengeschichte an der Konzeption des neu erschienenen Bandes beteiligt

75 Jahre katholisch in RLP (c) Bistum Mainz
Datum:
Di. 26. Apr. 2022
Von:
Gabriela Hart

Zum 75. Geburtstag des Bundeslandes Rheinland-Pfalz, der in diesem Jahr begangen wird, ist im Aschendorff-Verlag das Buch „Katholisch in 75 Jahren Rheinland-Pfalz. Personen, Orte, Ereignisse, Ideen“ erschienen, an dessen Konzeption auch das Institut für Mainzer Kirchengeschichte beteiligt war. Darin lassen 60 Autoren in 75 Beiträgen „die jüngste Geschichte bis in die Gegenwart in Schlaglichtern Revue passieren“, wie der Herausgeber Professor Ulli Roth, Koblenz, schreibt.

Erschienen ist der Band in der Reihe "Quellen und Abhandlungen" der Gesellschaft für mittelrheinische Kirchengeschichte, die seit März von Professor Christoph Nebgen, Frankfurt, betreut wird.

Für dieses Gemeinschaftsprojekt haben sich Autorinnen und Autoren aus den Theologischen Fakultäten und Instituten, den Diözesanarchiven, geschichtlichen Forschungsstellen und historischen Vereinen sowie viele weitere Akteure der fünf rheinland-pfälzischen Diözesen (Köln, Limburg, Mainz, Speyer und Trier) zusammengefunden. 

In der Neuerscheinung findet sich eine Fülle von Themen aus dem Bereich des Bistums Mainz: „Der Mäusetöter im Katholischen Jugendwerk“ (Manfred Göbel); „Die Wiederbegründung der Universität Mainz 1946 - eine katholische Initiative“ (Matthias Pulte); „Christlicher Aufbruch nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Mainzer Katholikentag 1948“ (Martin Belz); „Bischof Hermann Volk beim Zweiten Vaticanum“ (Dominik Heringer); „Immer bei den Anfängen dabei sein, Neues wagen, Risiko nicht scheuen. Das Leben von Ruth Baron 1921-2008“ (Peter Frey); „Hanna-Renate Laurien - Christliche Politikerin mit Heimatrecht in der Kirche“ (Regina Heyder); „Anton Philipp Brück 1913-1984: Historiker - Archivar - Bibliothekar“ (Thomas Berger); „Akademisierung der Ausbildung von Gemeindereferentinnen und -referenten“ (Eleonore Reuter); „Christlich leben und glauben im Geiste Edith Steins“ (Tonke Dennebaum); „Abschied von Karl Kardinal Lehmann als kirchliches und gesellschaftliches Ereignis“ (Christoph Nebgen); „Maria 2.0 - Die Gruppe der Pfarrei Nieder-Olm als Beispiel“ (Andrea Keber); „Heilig Kreuz in Mainz und der moderne Kirchenbau in Rheinland-Pfalz“ (Birgit Kita); „Von der Volkskirche zur Volkskirche (Christoph Rüdesheim).

Ulli Roth (Hg.), „Katholisch in 75 Jahren Rheinland-Pfalz. Personen, Orte, Ereignisse, Ideen“. (Band 145 der Reihe „Quellen und Abhandlungen zur mittelrheinischen Kirchengeschichte“). Münster 2022. Aschendorff-Verlag. 391 Seiten, 29,80 Euro. ISBN
978-3-402-26636-6.

Vorstellung des Bandes in den Mainzer Bistumsnachrichten