Verabschiedung Prof. Jürgensmeier 1 (c) Bistum Mainz

Professor Jürgensmeier als Institutsleiter verabschiedet

Verabschiedung Prof. Jürgensmeier 2 (c) Bistum Mainz

Am Fest des hl. Rochus, dem 16. August 2013, wurde der Gründer des Instituts, Univ.-Prof. Dr. Friedhelm Jürgensmeier, im Beisein von zahlreichen Verwandten, Freunden, Kollegen und Weggefährten feierlich im Erbacher Hof verabschiedet. Generalvikar Dietmar Giebelmann dankte Jürgensmeier für seine 33 Jahre lange ehrenamtliche Tätigkeit als "Freundschaftsdienst" für das Bistum Mainz.

Er verlas einen Brief Kardinal Lehmanns, der zu dieser Feierstunde eingeladen hatte, aber aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte. In diesem würdigte der Kardinal die vielfältigen wissenschaftichen Arbeiten, die die Identität des kirchlichen Lebens im Bistum Mainz außerordentlich gefördert haben.

 

Friedhelm Jürgensmeier (c) Friedhelm Jürgensmeier / Bistum Mainz

Professor Jürgensmeier rekapitulierte noch einmal die Geschichte seines Insitituts. Er wies auf die herausragensten Veröffentlichungen hin und dankte alllen, mit denen das Institut seit 1980 erfolgreich zusammengearbeitet hat. Sein besonderer Dank galt der hohen Bistumsleitung, seinen Mitarbeiterinnen und Herrn Domkapellmeister Stork, der die Feier musikalisch gestaltete.

Der anschließende Empfang bot bei einem köstlichen Fingerfood-Buffet die Gelegenheit zu guten Geprächen.