„Kirche im Mentoring“ - Frauen steigen auf 

Erfolgreicher Abschluss der elften Mentoringgruppe unter Beteiligung des Bistum Mainz

Hildegardis Verein Kirche im Mentoring (c) Hildegardisverein
Datum:
Mo. 27. Nov. 2023
Von:
Annette Reithmeier-Schmitt

Fünfzehn Mentees präsentierten im September im Wilhelm-Kempf-Haus in Wiesbaden Naurod ihre Projekte, in denen sie ein Jahr lang im Rahmen des Mentoringprogramms Führung erprobt hatten. Für das Bistum Mainz waren Kerstin Aufenanger, (Leitung Bereich Pastorale Räume und Bezüge im Seelsorgeamt) und Marie-Christin Böhm (Referentin in der Koordinationsstelle für den Pastoralen Weg) mit dabei. Mit ihren Projekten „Initiierung Netzwerkes Familienpastoral“ und „Verlässlicher Rahmen zur Begleitung der Koordinator:innen“ verdeutlichten die beiden Mentees die Wirkung des Ansatzes „Führung im Thema“ und zeigten auf, wie Führung in vielfältiger Weise geplant und reflektiert wahrgenommen wird.

Neue Bewerbungen ab 11. Dezember möglich

Kirche im Mentoring (c) Kirche im Mentoring

Das Bistum Mainz wird sich nach Beratung und Beschluss der Leitungskonferenz im Zweijahresrhythmus weiter am Mentoring-Programm des Hildegardis Vereins  beteiligen. Das Bewerbungsverfahren für Frauen aus den Bereichen Verwaltung, Pastoral, Einrichtungen und Schulen startet mit zwei Mentee-Plätzen für den Durchgang 2024/2025  im Dezember 2023. 

Allgemeine Information zu „Kirche im Mentoring“

„Kirche im Mentoring - Frauen steigen auf“, das Mentoring-Programm zur Steigerung des Anteils von Frauen in Leitungspositionen in der katholischen Kirche, wird vom Hildegards-Verein in Kooperation mit der Deutschen Bischofskonferenz und der Förderung durch das Bonifatiuswerk für die deutschen Bistümer durchgeführt. Es bietet weiblichen Nachwuchskräften die Möglichkeit, als Frau die Rolle in Kirche zu reflektieren und das eigene Interesse an Leitungsverantwortung zu klären.  Dies geschieht im monatlichen Tandemgespräch zusammen mit einer berufserfahrenen Mentor:in aus dem Bistum und 3 begleitenden Bildungsveranstaltungen des Hildegardis Vereins. Bislang haben 188 Frauen das Mentoring erfolgreich abgeschlossen; sie stammen aus 20 (Erz-)Bistümern, sechs Hilfswerken und sieben Caritasverbänden. Das 2015 gestartete Programm will zu einer geschlechtergerechten Personal- und Organisationsentwicklung beitragen, für den Arbeitsplatz Kirche werben und eine nachhaltige Nachwuchssicherung ermöglichen.

Weitere Informationen zum Programm allgemein gibt es unter+ www. kirche-im-mentoring.de. Die Eröffnung des Bewerbungsverfahrens für Frauen im Bistum Mainz erfolgt  im Dezember. 


Ansprechpartnerin im Vorfeld ist Annette Reithmeier-Schmitt
Personalentwicklung und Beratung.