„Leben extrem – den eigenen Weg gehen“

Sr. Maria Katharina O.Ss.S ist Gesprächspartnerin der aktuellen Folge des Podcasts „Lebensfragen“

Lebensfragen-Folge-14-Sr-Maria-Katharina (c) privat
Datum:
Do. 15. Juni 2023
Von:
Alexander Matschak

Mainz. Sie hat schon einen ziemlich ungewöhnlichen Lebensweg hinter sich. Denn früher hat sie als Ärztin gearbeitet, heute lebt sie als Nonne in einem schwedischen Kloster bei Vadstena: Schwester Maria Katharina O.Ss.S. Was sie bewegt hat, in den Orden einzutreten, und wie sie das Ordensleben so findet – darüber erzählt sie in der aktuellen Folge des Podcasts „Lebensfragen“ aus dem Bistum Mainz. Gemeinsam mit dem Mainzer Bischof Peter Kohlgraf und der Journalistin Anja Schneider spricht sie über das Thema „Leben extrem – den eigenen Weg gehen“.

Schwester Maria Katharina gehört dem Birgittenorden an („Ordo Santissimi Salvatoris O.Ss.S“, auf Deutsch: Orden vom Allerheiligsten Erlöser). Ungewöhnlich wie ihr Lebensweg ist auch ihre Kopfbedeckung: Wie alle Mitglieder des Birgittenordens trägt sie eine Art Krone auf dem Schleier, eine abstrakte Version der Dornenkrone von Jesus Christus. Schwester Maria Katharina versteht diese aber als Freudenkrone. „Wir verzweifeln nicht unter dem Kreuz, sondern lassen uns davon prägen, dass wir erlöst sind“, sagt Schwester Katharina. Ihr Leben als Nonne versteht sie als „Luxusleben“: „Wir dürfen so leben, wie wir wollen. Denn wir haben uns freiwillig dafür entschieden. Wir brauchen das Kloster als Halt, um unserem Leben die Richtung geben zu können, den wir gehen wollen.“ Bischof Kohlgraf spricht in dem Podcast neben seinem Weg als Priester unter anderem auch darüber, wie er in seinem Amt als Bischof wahrgenommen wird. „Ich merke immer noch, dass es für viele Menschen etwas Besonderes ist, wenn sie dem Bischof begegnen. Manchmal erschrecke ich davor und wünsche mir, dass der Abstand normaler wird und man den Mut hat, den Bischof in normalen Anliegen anzusprechen.“

Zum Podcast „Lebensfragen“

Der Podcast „Lebensfragen. Menschen im Gespräch mit Bischof Peter Kohlgraf und Anja Schneider“ ist thematisch bewusst sehr offen gehalten: Thema können alle Fragen werden, die Menschen bewegen, die relevant für ihr Leben sind. Die Gespräche sind dabei nicht allein auf Diskussion oder die fachliche Auseinandersetzung angelegt – vielmehr bringen die Gesprächspartnerinnen und -partner ihre persönlichen Erfahrungen und Perspektiven in den Austausch ein. Dabei geht es insbesondere um den Dialog zwischen einer christlich geprägten Sichtweise und anderen Zugängen – und darum, Schnittmengen, aber auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Perspektiven auszuloten.

Hinweise:

  • „Lebensfragen. Menschen im Gespräch mit Bischof Peter Kohlgraf und Anja Schneider. Der Podcast aus dem Bistum Mainz.“ Immer in der Monatsmitte auf der Internetseite des Bistums Mainz bistummainz.de, bei Spotify bei Apple Podcasts und überall sonst, wo es Podcasts gibt.
  • Weitere Informationen über Anja Schneider bei anjaschneider.info
  • de/lebensfragen

„Leben extrem – den eigenen Weg gehen“

„Leben extrem – den eigenen Weg gehen“
15. Juni 2023

Sie hat schon einen ziemlich ungewöhnlichen Lebensweg hinter sich. Denn früher hat sie als Ärztin gearbeitet, heute lebt sie als Nonne in einem schwedischen Kloster bei Vadstena: Schwester Maria Katharina O.Ss.S. Was sie bewegt hat, in den Orden einzutreten, und wie sie das Ordensleben so findet – darüber erzählt sie in der aktuellen Folge des Podcasts „Lebensfragen“ aus dem Bistum Mainz. Gemeinsam mit dem Mainzer Bischof Peter Kohlgraf und der Journalistin Anja Schneider spricht sie über das Thema „Leben extrem – den eigenen Weg gehen“.