Wege zu mehr Glaubwürdigkeit

Lebensfragen-der Podcast im Bistum Mainz (c) ZdK
Datum:
Mo. 16. Mai 2022
Von:
Alexander Matschak/mbn

Mainz. Sie sind beide auf Glaubwürdigkeit angewiesen: sowohl die katholische Kirche als auch die Medien. Allerdings ist gerade bei der katholischen Kirche die Glaubwürdigkeit angeschlagen – so sagt eine aktuelle Studie. Und mit diesem Thema beschäftigt sich auch die dritte Folge des Podcasts „Lebensfragen“ aus dem Bistum Mainz .

Ingo Zamperoni (c) NDR | Christian Spielmann

Gast von Bischof Peter Kohlgraf und der Journalistin Anja Schneider ist der Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni. Zu dritt sprechen sie über die Gründe dieser Glaubwürdigkeitskrise, die nicht nur die Kirche, sondern auch teilweise die Medien betrifft.

„Ich muss für die heutige Zeit glaubwürdige Wege finden, die christliche Botschaft in die heutige Zeit zu übersetzen, dafür muss ich auch als Person glaubwürdig sein“, sagt Bischof Kohlgraf. Zamperoni sieht sich mit dem Problem konfrontiert, dass viele Menschen gar nicht wissen, wie eigentlich Nachrichten entstehen. „Wir müssen transparenter werden. Ich glaube, man kann nicht jeden Zuschauer einladen, aber ich fände es gut zu zeigen, wie der Maschinenraum aussieht“, sagt er. Darüber hinaus geht es in der aktuellen Folge von „Lebensfragen“ über die Rolle von Social Media, die Beziehung von Kirche und Medien aber auch um aktuelle kirchliche Themen wie den Synodalen Weg.

Zum Podcast „Lebensfragen“

Der Podcast „Lebensfragen. Menschen im Gespräch mit Bischof Peter Kohlgraf und Anja Schneider“ ist thematisch bewusst sehr offen gehalten: Thema können alle Fragen werden, die Menschen bewegen, die relevant für ihr Leben sind. Die Gespräche sind dabei nicht allein auf Diskussion oder die fachliche Auseinandersetzung angelegt – vielmehr bringen die Gesprächspartnerinnen und -partner ihre persönlichen Erfahrungen und Perspektiven in den Austausch ein. Dabei geht es insbesondere um den Dialog zwischen einer christlich geprägten Sichtweise und anderen Zugängen – und darum, Schnittmengen, aber auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Perspektiven auszuloten.

Hinweise:

  • „Lebensfragen. Menschen im Gespräch mit Bischof Peter Kohlgraf und Anja Schneider. Der Podcast aus dem Bistum Mainz.“ Immer in der Monatsmitte auf der Internetseite des Bistums Mainz bistummainz.de, bei Spotify, bei Apple Podcasts und überall sonst, wo es Podcasts gibt.
  • Weitere Informationen über Anja Schneider bei www.anjaschneider.info
  • de/lebensfragen

am (MBN)

 

 

Wege zu mehr Glaubwürdigkeit

Wege zu mehr Glaubwürdigkeit
16. Mai 2022

Sie sind beide auf Glaubwürdigkeit angewiesen: sowohl die katholische Kirche als auch die Medien. Allerdings ist gerade bei der katholischen Kirche die Glaubwürdigkeit angeschlagen – so sagt eine aktuelle Studie. Und mit diesem Thema beschäftigt sich auch die dritte Folge des Podcasts „Lebensfragen“ aus dem Bistum Mainz . Gast von Bischof Peter Kohlgraf und der Journalistin Anja Schneider ist der Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni. Zu dritt sprechen sie über die Gründe dieser Glaubwürdigkeitskrise, die nicht nur die Kirche, sondern auch teilweise die Medien betrifft.