„Blick zurück nach vorn“

Neuerscheinung im Echter Verlag über Mainzer Ökumene-Tagung

Datum:
Do. 14. Juli 2016
Von:
tob (MBN)
Im Würzburger Echter Verlag ist jetzt der Band „Blick zurück nach vorn. Das Zweite Vatikanum aus der Perspektive der multilateralen Ökumene“ erschienen. Er dokumentiert die Referate der gleichnamigen Tagung, die im Mai 2014 im Erbacher Hof in Mainz stattgefunden hat.

Herausgeber sind der emeritierte Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, und die Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland, Elisabeth Dieckmann. Die Tagung war damals von der Bistumsakademie Erbacher Hof in Verbindung mit der ACK veranstaltet worden. Neben den Herausgebern sind weitere Autoren unter anderen: Kardinal Kurt Koch, Professor Dr. Friedrich Weber, Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann, Professorin Dorothea Sattler, Professor Dr. Erich Geldbach und Dr. Anton van Hooff.

In ihrer Einleitung schreiben die beiden Herausgeber: „Das 50-jährige Jubiläum des Zweiten Vatikanischen Konzils, das in den Jahren 2012 bis 2015 begangen wurde, war Anlass für eine intensive Reflexion und Diskussion der Ergebnisse des Konzils und ihrer Bedeutung heute. In diesem mehrjährigen und facettenreichen Prozess setzte eine gemeinsame Akademietagung des Bistums Mainz und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland im Jahr 2014 einen besonderen Akzent: Das Zweite Vatikanische Konzil wurde aus der Perspektive der verschiedenen Kirchen und Konfessionen, die in der ACK vertreten sind, betrachtet. Deshalb kamen bei der Tagung und kommen in diesem Band, der sie dokumentiert, Vertreterinnen und Vertreter recht unterschiedlicher kirchlicher Gemeinschaften zu Wort. Dieser multilaterale Ansatz bei der Interpretation der ökumenischen Bedeutung des Konzils, die sich sowohl in dessen Texten, besonders im Dekret über den Ökumenismus, als auch im Ereignis des Konzils selbst spiegelt - eröffnet eine vielfältige Sicht, die wie bei einem Kaleidoskop Seiten und Nebentöne zum Klingen  bringt, welche in der bisherigen Deutung des Ökumenismus-Dekretes noch nicht deutlich wurden - obwohl sie vielleicht im Text zu finden sind - oder auch fehlen, womit wirkliche und wichtige Ergänzungen möglich werden.“

Abschließend heißt es: „Zusammen mit den zahlreichen anderen Veröffentlichungen anlässlich des Konzilsjubiläums kann der vorliegende Band dazu beitragen, unser historisches Verständnis und die systematische Vergewisserung in eins mit der zu erwartenden Nachlese nach den Gedenkjahren zu vertiefen, was hoffentlich einem praktischem, engeren Zusammenwachsen der Kirchen dient.“

Hinweis: Elisabeth Dieckmann/Kardinal Karl Lehmann (Hg.): „Blick zurück nach vorn. Das Zweite Vatikanum aus der Perspektive der multilateralen Ökumene“. Echter Verlag, Würzburg 2016. 296 Seiten, 29 Euro. ISBN 978-3-429-03988-2.