In nur vier Wochen wurde der neue Wappenteppich für Kardinal Lehmann fertig

Datum:
Fr. 2. März 2001
Von:
Bistum Mainz

Mainz. Pünktlich zur Kardinalsfeier im Mainzer Dom wurde der neue Wappenteppich von Kardinal Karl Lehmann fertig. In einem Tag- und Nacht-Marathon hatte die Paramentenwerkstatt Clemens Jansen in Aachen seit Anfang Februar an dem Wandbehang gearbeitet, der am Freitagabend, 2. März, hinter dem Bischofssitz des Chorgestühls im Mainzer Dom aufgehängt wurde. 

"So eine tolle Aufgabe werden wir wohl nicht mehr bekommen und auch nicht die nächste Generation", sagte Firmeninhaber Hans Jürgen Hermanns. In den vergangenen vier Wochen hatte alles andere in seinem Geschäft zurückzustehen für den plötzlichen Auftrag aus Mainz. Auch Karneval sei in diesem Jahr ausgefallen. Der handgewebte Teppich aus Kammgarn mit den Maßen 3,40 x 1,45 Meter lehnt sich in seiner wollweiß und goldenen Gestaltung an den alten Behang an, den die Mainzer Firma Plum zu Lehmanns Bischofsweihe 1983 hergestellt hatte. Diese Werkstatt wurde vor etwa zehn Jahren von Hermanns übernommen. Die Änderung des Wappens von Bischof Lehmann nach der Kardinalsernennung machte jetzt eine Neugestaltung der Rückfront des Chorgestühls notwendig. Das neue, handgestickte Kardinalswappen wurde mit Mattstickgarn sowie echtem Japangold und –silber angefertigt. "Normalerweise hätte ein solcher Auftrag mindestens drei bis vier Monate gedauert", sagte der Spezialist für liturgische Gewänder und Geräte. (Bns)