Erzbischof Johannes Dyba, seit 1983 Bischof von Fulda ist im Alter von 70 Jahren unerwartet in der Nacht zum Sonntag, 23. Juli 2000, in Fulda gestorben.

Datum:
Freitag, 23. Juni 2000

Bischof Karl Lehmann,
Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz,
zum Tod von Erzbischof Johannes Dyba:

Der plötzliche Tod von Erzbischof Dr. Dr. Johannes Dyba, seit 1983 Bischof von Fulda, hat mich sehr bestürzt. Sein Verlust reißt ein tiefes Loch in die Deutsche Bischofskonferenz und macht sie ärmer. Erzbischof Johannes Dyba machte uns auf Grund seiner Erfahrung im diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhles immer wieder auf die weltkirchlichen Aspekte unseres Tuns aufmerksam. Er war fast 10 Jahre ein in der Bundeswehr sehr anerkannter Militärbischof, der die seelsorgliche Begleitung von Auslandseinsätzen hoch einschätzte und förderte. Erzbischof Johannes Dyba leistete aus tiefer Überzeugung immer wieder einen leidenschaftlichen Einsatz für ein entschiedenes Christsein und eine unzweideutige Kirchlichkeit. Auch wenn wir manchmal mit ihm darüber stritten, haben uns seine Menschlichkeit und sein Humor geholfen, versöhnlich im Geist unseres Glaubens zusammenzuwirken. Dafür danken wir ihm von Herzen. Wir trauern über seinen Tod und bitten unsere katholischen Mitchristen um das Gebet für ihn.

 

23. Juli 2000
Copyright: Karl Lehmann, Mainz
Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz

von Karl Kardinal Lehmann, Bischof em. von Mainz

Copyright: Karl Kardinal Lehmann, Mainz