Unsere Teamfortbildung richtet sich an die Leitungsteams der Pastoralräume (Präventionskräfte gem. § 13 (2) PrävO, Leitende Pfarrer, Koordinatorinnen und Verwaltungsleiterinnen). Sie unterstützt Teams mit Leitungsfunktion und Kontakt zu schutz- oder hilfebedürftigen Menschen dabei, Handlungssicherheit zu gewinnen, Rollen klar zu definieren und eine gemeinsame Haltung zu entwickeln.
Erfolgreiche Schulungsreihe im Bistum Mainz
Nahezu alle pastoralen Leitungsteams im Bistum Mainz wurden bereits geschult. Die Teilnehmenden zeigten sich besonders beeindruckt von dem passgenauen und interaktiven Konzept:
- Individuell & praxisnah: Das Modul war auf die individuellen Anforderungen der Leitungsteams zugeschnitten. Durch mitgebrachte Fragen konnten die Teilnehmenden die Schulung aktiv mitgestalten. Die Referentinnen passten Ablauf und Schwerpunkte flexibel an jede Gruppe an.
- Prävention & Schutzkonzepte: Ein zentraler Schwerpunkt lag auf der Prävention gegen sexualisierte Gewalt. Frau Coridaß (Präventionsbeauftragte) und Frau Schlosser (Koordinationsstelle Prävention) besprachen hierzu wichtige Grundlagen und schärften den Blick für die Institutionellen Schutzkonzepte vor Ort.
- Intervention & Aufarbeitung: Die von der Interventionsbeauftragten Frau Funk vorgestellten Meldewege gaben klare Orientierung. Die durch die Aufarbeitungsbeauftragte Frau Fery eingebrachte Betroffenenperspektive wurde als prägender Baustein einer verantwortungsvollen Präventionskultur empfunden.
Kernelemente der Fortbildung
Methodisch setzt die Schulung auf Erfahrungsorientierung, praktische Übungen und kollegialen Austausch:
- Vertiefung von Fachwissen & Handlungsabläufen bei (Verdachts-)Fällen sexualisierter Gewalt
- Stärkung der Selbstfürsorge und Abbau hemmender Gefühle
- Unterstützung für Teams in herausfordernden Situationen („irritierten Systemen“)
- Verbesserung der Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen
Es steht noch eine finale Schulung aus:
- Termin: 16. September 2026 | 09:30 – 17:00 Uhr
- Ort: Mainz