Schmuckband Kreuzgang

Assunta

Hl. Messe am Hochfest Mariä Himmelfahrt

Bartolomé Esteban Murillo: Mariä Himmelfahrt, um 1675, in der Hermitage in St. Petersburg (c) Public domain
Datum:
Mi. 15. Aug. 2018
Von:
Henning Stahl

Das Hochfest der Aufnahme Marias in den Himmel - Assunta, von lateinisch assumptio, Aufnahme - hat seine Wurzel in einem Marienfest, das Ende des 4. Jahrhunderts in Syrien, Mitte des 5. Jahrhunderts in Jerusalem begangen wurde. 813 wurde dieses Marienfest auch in Deutschland eingeführt. Papst Pius XII. verkündete im Jahr 1950 das Dogma von der ganzmenschlichen Aufnahme Mariens in den Himmel. Dabei wird die Himmelfahrt Christi, die als Ascensio, Aufstieg, bezeichnet wird, unterschieden von der Marias, die als Assumptio, Aufnahme (in den Himmel) beschrieben ist.
____________________________________
Zitiert aus Joachim Schäfer - Ökumenisches Heiligenlexikon.

Segnung der Kräutersträuße

Auch in diesem Jahr wurde der schöne Brauch fortgesetzt, an diesem Hochfest Kräutersträuße zu segnen.

Nach der Messe wurden die gesegneten Sträuße gegen ein Spende an Besucher/innen des Gottesdienstes abgegeben.