Schmuckband Kreuzgang

EK-Kinder

"Ihr seid unser Schatz"

Sie sangen schon wie ein richtiger Kinderchor (c) Stephanie Veith
So, 17. Feb 2019
Henning Stahl

Unter der Gesamtleitung von Stephanie Veith werden seit November 33 Kinder aus Bad Nauheim, Steinfurth, Rödgen und Schwalheim auf die Erste Heilige Kommunion vorbereitet. Als Gruppenleiterinnen betreuen Christiane Allroggen, Tanja Bieganski, Martina Brauburger, Mariana Gambaruto-Freund, Eva Hippeli und Nathalie Vorbach-Juling jeweils zu zweit drei Gruppen mit je elf EK-Kindern und bringen sich dabei sehr engagiert ein. Am Weißen Sonntag, dem 28.4.2019, kann dann das Fest der Ersten Heiligen Kommunion in den Familien dieser EK-Kinder gefeiert werden.

Taufe, Vorstellung und Chorgesang

Die Sonntagsmesse am 17.02.2019 stand ganz im Zeichen von Tauf- und Altarsakrament: Voraussetzung für den Empfang der Heiligen Kommunion ist ja die Heilige Taufe. Daher wurde dieses Sakrament an vier bis dahin noch nicht getaufte Kinder gespendet, Misena Brauburger, Solveig Dahl und Amelie Pak aus dem Kommunionkurs sowie Amelies kleine Schwester Leonie Pak.
Die Gruppenleiterinnen und die jeweils von ihnen betreuten Kinder wurden der Gemeinde auch namentlich vorgestellt, und Frau Veith konnte im Dialog mit den EK-Kindern deutlich machen, aus welchen Gründen diese die Erstkommunion empfangen möchten und wieso eine Schatztruhe als Leitsymbol für diesen Kommunionkurs gewählt wurde.
Anschließend wurde zur Überraschung vieler eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass neben den Vorgenannten auch unsere Regionalkantorin Eva-Maria Anton den Kommunionkurs seit November jede Woche betreut :
Die EK-Kinder sangen unter ihrer Leitung das Danklied „Du bist da, wo Menschen leben“ und klangen dabei schon wie ein richtiger Kinderchor, was die Anwesenden mit großem Applaus belohnten.