Schmuckband Kreuzgang

Erntedank

Festgottesdienst zum Erntedankfest

Prachtvoller Obst-, Gemüse- und Blumenschmuck (c) Waldemar Krenz
Datum:
Di. 5. Okt. 2021
Von:
Henning Stahl

Der Erntedank-Schmuck mit seiner Fülle an Formen und Farben war großartig, und so dankte Pfarrer David Jochem Rühl zunächst den rührigen Mitgliedern der „AG Licht und Wärme“ um Waldemar Krenz und Margit Kollinger, die das wunderschöne Arrangement hergerichtet hatten.
Im Anschluss an seine Predigt stattete er dann einen herzlichen Dank an die zahlreichen Aktiven ab, die für unsere Gemeinde einfach unverzichtbar sind - ohne sie gäbe es kein so reichhaltiges Gemeindeleben: 

Gemeindeleben dank der Mitarbeit vieler

 Zumeist im Hintergrund und von vielen unbemerkt sind in unserer Gemeinde  ehrenamtlich tätig:
Der Pfarrgemeinderat, der Kirchenverwaltungsrat, die AG Licht und Wärme, die AG Öffentlichkeitsarbeit und Homepage, die Katechet/inn/en für Taufe, Kommunion und Firmung, die Kommunionhelfer/innen und Lektor/inn/en, die Kirchenmusik mit Kinder-, Jugend-, Frauen- und Männerschola, die Ordnungsdienste in den Hl. Messen sowie die Seniorenkreis-Helferinnen - insgesamt sind dies mehr als einhundert Ehrenamtliche!
Auch die Hauptamtlichen schloss der Pfarrer in seinen großen Dank mit und nannte namentlich die Gemeindereferentin Stephanie Veith, den Diakon im Ruhestand Dieter Mackrodt, die Regionalkantorin Eva Maria Anton, die Pfarrsekretärinnen Andrea Riedl und Martina Christof, den Sakristan Jozef Hanas und den Hausmeister Dirk Neugebauer.
Last but not least galt sein Dank den Architekten und den zahlreichen Handwerkern, die seit Februar an der Sanierung unserer Pfarrkiche mitwirken.

Erntedank (c) Waldemar Krenz 2021
Maennerschola (c) Pia Stahl 2021