Schmuckband Kreuzgang

Evensong

Musikalische Gestaltung des „Abendgebets“ - am Tag darauf Chor-Sommerfest

Leider gibt's keine Fotos vom Evensong - daher hier die Chöre beim Proben vor einigen Jahren (c) Günter Kremer
Datum:
Di. 19. Juli 2022
Von:
Henning Stahl

Am Sonntag, dem 17. Juli 2022, gab es ab 18 Uhr einen „Evensong“ als Abendgebet mit besonderer musikalischer Gestaltung: Unter Mitwirkung des Kirchen- und des Jugendchors St. Bonifatius übernahm Pfarrer David Jochem Rühl die Stundengebets-Liturgie, während Regionalkantorin Eva-Maria Anton die Orgel spielte und die musikalische Leitung hatte.

Großartiges Musikprogramm und bewegende Predigt

Als Orgelvor- und -nachspiel hatte die Regionalkantorin Toccata und Fuge BWV 538 gewählt, die sog. „Dorische“ von Johann Sebastian Bach, und brachte diese anspruchsvollen Musikstücke souverän, technisch meisterhaft und mit großem Gespür für die passenden Registrierungen an der renovierten Link-Orgel zu Gehör ( - kurze Ausschnitte nachstehend per Link anhörbar - ).
Beide Chöre eröffneten die Liturgie des Abendgebets gemeinsam mit „O Gott, komm mir zu Hilfe“ GL 627,1 und schlossen den Lichtritus GL 712,3 an.
Zum musikalischen Highlight wurde danach die gemeinsame Aufführung von „Christus, dein Licht“ GL 841: Der vierstimmige Satz, zunächst volltönend von Kirchenchor vorgetragen, änderte sich zur leisen Begleitung für vier Oberstimmenvariationen, welche der Jugendchor über diesen Klangteppich setzte - und das geradezu „engelsgleich und im Innersten berührend“, wie Kirchenbesucher anschließend kommentierten ( - nachstehend per Link anhörbar - ).
Welche fantastische stimmliche Entwicklung die acht Mitglieder des Jugendchors genommen haben, zeigten sie ebenso beim Hymnus „Glory to thee, my God, this night“ und später beim Segenslied „The Lord bless you“ von John Rutter, welche sie makellos und klangschön vortrugen - den Schluss des Hymnus sogar vierstimmig ( - Ausschnitt nachstehend per Link anhörbar - ).
Der Kirchenchor überzeugte a capella mit „Er beschirmt dich“ nach Psalm 94,1 von A. Wilson und „Der Herr ist mein Hirt“ nach Psalm 23,1-3 durch seinen ausgewogenen und runden Gesamtklang - erstaunlich, denn in den letzten Jahren wurde die Probenarbeit immer wieder durch coronabedingte Ausfälle erschwert.
Pfarrer David J. Rühl knüpfte an seine Sonntagspredigt über das Tagesevangelium „Jesu Besuch bei Maria und Martha“ an, in welcher er eine fürsorgliche Sicht auf die geschäftige Martha vorgestellt hatte, und hob mit bewegten Worten hervor, dass man Jesus nur in der vollen Konzentration auf eine einzige Tätigkeit begegnen könne.
Nach dem dazu passenden Gesang des Kirchenchors „Ubi caritas et amor“ im Satz von A. Snyder übernahm eine dreiköpfige Frauenschola das Magnificat „Der Herr hat Großes an mir getan“ GL 631,3+4 im Wechselgesang mit den Chören und der Gemeinde. Auch der Fürbittruf „Du bist bei uns“ GL 182,2 wurde von allen gesungen.
Danach trug der Kirchenchor das „Vater unser im Himmel“  im herrlichen ostkirchlichen Satz aus GL 712,7 vor und sang nach dem Schlussgebet und dem Segen des Pfarrers zum Abschluss „Bleib bei uns, Herr“ aus dem Freiburger Chorbuch nach GL 94.

So wurde dieser „Evensong“ insgesamt zu einem Stundengebet, dem man eine baldige Wiederholung und einen festen Platz im Jahresablauf unserer Pfarrgemeinde wünschen möchte.

Kurze klangliche Eindrücke abrufbar

Leider gibt es vom Evensong keine Fotos - immerhin kann man durch Anklicken der nachstehenden Links  kurze klangliche Eindrücke vom großartigen Orgelspiel der Regionalkantorin und vom glockenhellen Gesang des Jugendchors bekommen sowie den Mitschnitt des gemeinsamen Gesangs von Kirchen- und Jugendchor „Christus, Dein Licht vertreibt unsere Schatten“ nach GL841 anhören oder herunterladen.

▶️ Zum Anhören/Herunterladen des „Zusammenschnitts“ bitte diesen Link anklicken ◀️

Ausklang des Halbjahres mit dem Chor-Sommerfest am Gemeindezentrum

Nach mehrjähriger coronabedingter Pause konnte der Kirchenchor erstmals wieder sein traditionelles Sommerfest vor der Ferienpause feiern, gemütlich zusammensitzen und sich auf dem Rasen neben dem Gemeindezentrum die mitgebrachten Leckereien, gegrillte Bratwürste und sommerliche Getränke schmecken lassen.
Ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Helferinnen und Helfern und allen Spenderinnen und Spendern!
Brigitta Gebauer, Bildreporterin unseres Bonifatiuswebs, hat diesen gelungenen Halbjahresabschluss in vielen schönen Fotos für die Chorchronik festgehalten - auch dafür herzlichen Dank!

Eindrücke von den leckeren kulinarischen Genüssen (c) Brigitta Gebauer