Schmuckband Kreuzgang

H.-J. Metz †

Langjähriges Mitglied des K-Verwaltungsrats

Hans-Jürgen Metz, wie viele ihn kannten (c) privat
Datum:
Mi. 3. Mai 2023
Von:
Infos M. Metz, Foto Trauerfeier B. Gebauer, Redaktion H. Stahl

In einer würdigen Trauerfeier nahm die Pfarrgemeinde Abschied von Hans-Jürgen Metz.
Nachdem der pensionierte Richter das Osterfest noch im Kreise seiner ganzen Familie hatte feiern können, starb er wenige Tage später an den Folgen einer langen und schweren Krankheit.

Die Mutter des 1942 in Neu-Ulm geborenen Hans-Jürgen Metz stammte aus Bad Nauheim, und deshalb übersiedelte die Familie ein Jahr vor Kriegsende in die Kurstadt.
Hier wuchs der Verstorbene auf, besuchte die Stadtschule, absolvierte das ELS-Gymnasium und legte dort auch sein Abitur ab. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften in Frankfurt, München und Würzburg. Nach dem zweiten Staatsexamen in Würzburg und ersten Aufgaben in Gießen und Frankfurt kehrte er in die Wetterau zurück und war hier bis zu seiner Pensionierung 2007 in verschiedenen Einrichtungen als Richter tätig.
Der allgemein beliebte Hans-Jürgen Metz hinterlässt seine Frau, zwei in Wien und in Leipzig lebende Töchter und zwei Enkelkinder.
In zwei Wahlperioden hatte er unserer Pfarrgemeinde im Kirchenverwaltungsrat gedient und dort seine profunden juristischen Kenntnisse einbringen können.
Die Pfarrgemeinde wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Seine Familie dankt Hans-Jürgen Metz (c) privat
Die Pfarrgemeinde würdigt sein Engagement (c) St. Bonifatius

Würdige Abschiedsfeier am 2. Mai in der Trauerhalle

Würdige Trauerfeier mit guter Gemeinde-Beteiligung (c) Brigitta Gebauer 2023

Danksagung der Familie in der WZ

H-J.Metz-Dank (c) privat