Schmuckband Kreuzgang

Vertretung

Zwei Zelebranten aus den Nachbargemeinden

Das Evangelium steht im Mittelpunkt (c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Datum:
Do. 5. Okt. 2023
Von:
Fotos Brigitta Gebauer, Redaktion Henning Stahl

Als sich unser Pfarrer David Jochem Rühl von der Gemeinde in seinen wohlverdienten Jahresurlaub verabschiedete, konnte er wegen seiner Vertretung erstmals auf eine Gottesdienstordnung für den gesamten Pastoralraum Wetterau-Nord verweisen - diese hatte er gemeinsam mit seinen Nachbar-Pfarrern Roßbach und Hinke zusammengestellt (wir berichteten darüber frühzeitig unter ▶️ Gottesdienste ◀️).

Pfr. Hinke feierte Hl. Sonntagsmessen am 10.09. und am 1.10.2023

Pfr. Christoph Hinke, Pfarradministrator der Pfarrgruppe Rockenberg (c) privat

Pfarrer Christoph Hinke, 1980 in Büdingen geboren, wuchs in Hirzenhain im Vogelsberg auf und studierte anschließend vier Jahre lang katholische Theologie am Seminar für Spätberufene in Lantershofen.
Seine praktische Ausbildung absolvierte er in Mainz und wurde 2012 im dortigen Dom vom damaligen Bischof Kardinal Karl Lehmann zum Priester geweiht. Anschließend war er Pfarrer in der Gemeinde Herz-Jesu in Schotten und dort gleichzeitig als Pfarradministrator für insgesamt 34 (!) Gemeinden zuständig.
Unser Bischof Dr. Peter Kohlgraf berief Pfr. Hinke am 1. August 2021 als Pfarradministrator nach Rockenberg, wo er die Nachfolge von Pfr. Dr. Gregor Waclawiak antrat. Zur dortigen Pfarrgruppe gehören die Pfarrgemeinden St. Laurentius Oppershofen und St. Gallus Rockenberg sowie die Pfarrkuratie Mariä Himmelfahrt Gambach und das Pfarrrektorat St. Nikolaus Münzenberg.

Pfr. Roßbach feierte Hl. Sonntagsmessen am 17.09. und am 24.09.2023

Pfr. Tobias Roßbach, Leitender Pfarrer des Pastoralraums Wetterau-Norf (c) Brigitta Gebauer '23

Pfarrer Tobias Roßbach wurde 1968 in Mannheim geboren. Seine Kindheit und Jugend verbrachte er in Wald-Michelbach, wo er 1987 auch Abitur machte. Nach dem Zivildienst und einem Kurzstudium an der TH Darmstadt erlernte er in Heppenheim den Beruf des Blumen- und Zierpflanzengärtners. Über zehn Jahre lang arbeitete er dann in der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau in Heidelberg und qualifizierte sich dort zum Gärtnermeister. Als Pfarrer gehört Roßbach zur Gruppe der sog. „Spätberufenen“: Nach seinem Studium der Katholischen Theologie wurde er in Mainz zum Priester geweiht und kurz darauf Kaplan in der Pfarrgemeinde St. Jakobus Langen, wo er seinen Dienst bis 2018 besonders in der Jugendarbeit versah. Nach seiner anschließenden Berufung zum  Pfarrer der Pfarrkuratie St. Gottfried Butzbach wurde Tobias Roßbach 2022 von Bischof Dr. Kohlgraf zum Leitenden Pfarrer des Pastoralraums Wetterau-Nord ernannt. Seit Februar 2023 ist Pfarrer Roßbach von der Bistumsleitung außerdem zum Pfarradministrator der Pfarrgruppe Mörlen bestimmt worden.

Eindrücke aus drei Hl. Messen

Unsere Chronistin Brigitta Gebauer hat drei der vier Vertretungsgottesdienste mit Fotos dokumentiert und diese zu Mosaiken zusammengestellt, die nachstehend in chronologischer Reihenfolge angeordnet sind:

2023-09-10_Hinke (c) Brigitta Gebauer '23
2023-09-17_Roßbach (c) Brigitta Gebauer '23
2023-09-24_Roßbach (c) Brigitta Gebauer '23