Der Erntedank-Schmuck mit seiner Fülle an Formen und Farben war großartig, und so dankte Pfarrer David Jochen Rühl zunächst den PGR-Mitgliedern Waldemar Krenz, Margit Kollinger und Georg Dierschke, die dieses wunderschöne Arrangement hergerichtet hatten, und nutzte dann die Gelegenheit zum Dank an die zahlreichen Aktiven, die für unser Gemeindeleben einfach unverzichtbar sind.
Zumeist im Hintergrund und von vielen unbemerkt arbeiten in unserer Gemeinde ehrenamtlich mit:
Der Pfarrgemeinderat, der Kirchenverwaltungsrat, die Kirchbauhütte, die Katechet/inn/en für Taufe, Kommunion und Firmung, die Ministrant/inn/en, die Kommunionhelfer/innen und Lektor/inn/en, das Blumenschmuck-Team, der Kirchenchor mit Kinder-, Jugend-, Frauen- und Männerschola, die Kolpingsfamilie, der Besuchsdienstkreis, die Seniorenkreis-Helferinnen, die Frauenfrühstück-Helferinnen, die Betreuer/innen der Ministranten, der Kinder- und der Jugendgruppe sowie die Sternsinger-Betreuer/innen.
Auch die Hauptamtlichen schloss der Pfarrer in seinen großen Dank mit und nannte namentlich die Gemeindereferentin Stephanie Veith, den Diakon im Ruhestand Dieter Mackrodt, die Regionalkantorin Eva Maria Anton, die Pfarrsekretärinnen Andrea Riedl und Martina Christof, den Sakristan Tomasz Biron und den Hausmeister Dirk Neugebauer.
Seine danach folgende Predigt hielt der Pfarrer vor dem Hintergrund eines Evangeliums, das erst aus dem kulturellen Zusammenhang der Zeit vor zwei Jahrtausenden verständlich wird: Jesus, der "Knecht Gottes", definiert als einzig richtige Haltung einen Dienst, der an der Sache orientiert ist und nicht wegen Anerkennung oder aus anderen egoistischen Motiven erfolgt.
Georg Dierschke als Vorsitzender des aktuellen Pfarrgemeinderats bat um die Bereitschaft, sich für den nächsten PGR als Kandidatin oder Kandidat zur Verfügung zu stellen. Alles Wichtige dazu kann man auf diesen Webseiten erfahren (bitte anklicken).
Im anschließenden Kirchencafé nutzten wieder etliche Gemeindemitglieder die Gelegenheit zu Informationen und zu lebhaften Gesprächen bei Kuchen und Getränken.