Schmuckband Kreuzgang

„Die Orgel tanzt“

Konzert mit DKMD Lutz Brenner, Mainz

DKMD Lutz Brenner aus Mainz (c) Bistum Mainz
DKMD Lutz Brenner aus Mainz
Datum:
Termin: Sonntag, 04.06.23 - 16:00
Art bzw. Nummer:
5. Kirchenkonzert 2023
Ort:
Pfarrkirche St. Bonifatius Bad Nauheim
Zanderstraße 13
61231 Bad Nauheim

Für sein Orgelkonzert in der St. Bonifatiuskirche hat sich Diözesan-Kirchenmusikdirektor Lutz Brenner vorgenommen, unsere wunderbare Link-Orgel „zum Tanzen“ zu bringen. Der internationale Preisträger für Orgel-Improvisation leitet das Mainzer bischöfliche Institut für Kirchenmusik seit 2020 als Nachfolger von DKMD Thomas Drescher, der in Bad Nauheim ebenfalls ein gern gesehener Gast war.

Lutz Brenner studierte Schulmusik, Germanistik, Kirchenmusik (A–Examen „Mit Auszeichnung“) und Konzertfach Orgel und Orgelimprovisation an der Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz, dem Conservatoire National de Région, Dijon und an der Folkwang Universität der Künste in Essen
Von 1991-2004 war er Organist und Chorleiter an St. Georg in Mainz-Bretzenheim und darüber hinaus ständiger Vertreter des Domorganisten am Hohen Dom zu Mainz; von 2004-2019 wirkte er als Bezirkskantor in Bad Ems und leitete dort den jugendlich geprägten „St. Martins-Chor“.
Neben Konzerten in Deutschland und ganz Europa (u. a. Notre-Dame de Paris) spielte er Rundfunkaufnahmen und CD-Produktionen ein und ist Träger zahlreicher Preise, u. a. beim „Internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation Schwäbisch Gmünd“ 2003 und 2005.
Im Jahr 2020 wurde Lutz Brenner als Diözesankirchenmusikdirektor in das Bistum Mainz berufen und damit Leiter des bischöflichen Instituts für Kirchenmusik; derzeit verbindet ihn außerdem ein Lehrauftrag für Orgelimprovisation mit der Musikhochschule Mainz.

Gelegenheit zur interaktiven Mitwirkung

Seine außergewöhnliche Fähigkeit zur Improvisation auf der „Königin der Instrumente“ will DKMD Lutz Brenner auch in Bad Nauheim unter Beweis stellen: Auf seinem spannenden Programm stehen neben Werken so unterschiedlicher Komponisten wie Meyerbeer, Sweelinck, Eben, Bach, Saint-Saëns, Lefébure-Wély, Rheinberger und Vierne auch sechs eigene Improvisationen, darunter drei über Themen und Choräle aus dem Publikum – eine seltene Gelegenheit zur interaktiven Mitwirkung in einem Konzert, die kein Musikfreund verpassen sollte.

Das Gotteshaus ist am 4.6.2023, dem Sonntag nach Pfingsten, ab 15:30 Uhr zur freien Platzwahl geöffnet – daher wird ein rechtzeitiges Kommen empfohlen.

Der Eintritt ist frei; Spenden für die Kirchenmusik in St. Bonifatius werden gern entgegengenommen.

Spannendes Programm mit außergewöhnlichen Improvisations-Elementen

2023_06_04_Programm (c) Lutz Brenner