Schmuckband Kreuzgang

Orgel & Viola

Zweites Kirchenkonzert

Andrea Oehme (c) privat
Andrea Oehme
Datum:
Termin: Sonntag, 20.02.22 - 16:00
Ort:
Pfarrkirche St. Bonifatius Bad Nauheim
Zanderstraße 13
61231 Bad Nauheim
Musik für Bratsche und Orgel von Telemann, Vierne, Rachmaninow, Rheinberger u.a.
Bratsche: Andrea Oehme (Bad Neustadt)
Orgel: Eva-Maria Anton 

Eintritt frei, Spenden erbeten

Interessante Klangkombinationen

Die Bratsche oder Viola bildet zusammen mit der etwas kleineren Geige oder Violine und dem viel größeren Violoncello die Instrumentenfamilie der Geigen. Im Vergleich zur menschlichen Stimme erklingt sie in der Altlage, während die Geige den Sopran und das Violoncello den Bariton übernehmen.

Die Konzertbesuchenden dürfen sich auf den sonoren Bratschen-Ton freuen, der in Verbindung mit den vielfältigen Klangfarben der Linkorgel interessante und nicht alltägliche Klangkombinationen beim Konzert in Sankt Bonifatius erwarten lässt.

Vita der Bratscherin

Andrea Oehme, geb. 1970, erhielt ihren ersten Klavierunterricht mit 5 Jahren zunächst bei ihrer Mutter, später bei Bernd Zack sr. und Prof. Bernd Zack jr. (Gelnhausen). 1985 wechselte sie zu Wolfgang Schamschula (Peter-Cornelius Konservatorium Mainz), bevor sie 1990 ihr Studium bei Prof. Arne Torger (Hochschule für Musik Würzburg) begann. Sie schloss das Studium 1996 mit dem künstlerischen Diplom im Hauptfach Klavier ab. Daneben studierte sie Schulmusik (Gymnasium) und zeitweise auch Viola als zweites Hauptfach (Volker Müller, Mainz; Prof. Anton Weigert, Würzburg; Paul Hennevogl, Würzburg).
Andrea Oehme war Preisträgerin beim Willy-Bissing-Klavierwettbewerb, Förderpreiswettbewerb der Stadt Mainz, Armin-Knab-Wettbewerb und gewann 1989 als Duo-Partnerin den Südwestdeutschen Kammermusikwettbewerb, worauf eine Rundfunkaufnahme beim Südwestfunk folgte. 
Sie arbeitete als Klavier-Dozentin an der kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte in Schlüchtern, als Pianistin und Korrepetitorin am E.T.A. Hoffmann – Theater in Bamberg und Korrepetitorin bei Meisterkursen für Gesang bei Prof. Ernst Huber-Contwig (Hannover), Prof. Christine Lehmann (Würzburg) und Prof. Helga Köhler-Wellner (Dresden).
Als Bratscherin war und ist sie Mitglied verschiedener Orchester, wie beispielsweise des Jugendsinfonieorchesters des Landes Hessen, des Bamberger Jugendorchesters, des Main-Kinzig-Kammerorchesters, der Jungen Philharmonie Rhön-Grabfeld, sowie als Aushilfe in der Meininger Hofkapelle. Seit 1987 tritt sie auch als Solistin und Kammermusikpartnerin auf. 
Andrea Oehme ist seit 1999 Musiklehrerin am Rhön-Gymnasium in Bad Neustadt.

▶︎ zur Anmeldung für dieses Kirchenkonzert