Schmuckband Kreuzgang

»Woche für das Leben«

Einladung zur Eröffnungsfeier

Generation Z: Gemeinsam. Verschieden. Gut. (c) Bischofskonferenz
Generation Z: Gemeinsam. Verschieden. Gut.
Datum:
Termin: Samstag, 13.04.24 - 10:30
Ort:

Sankt Vincenzstift in Aulhausen (Rüdesheim am Rhein)

Katholische und Evangelische Kirche Deutschlands laden gemeinsam zur diesjährigen Eröffnungsfeier der Woche für das Leben am 13. April 2024 in das Sankt Vincenzstift in Aulhausen (Rüdesheim am Rhein) ein. Die Woche widmet sich in diesem Jahr vom 13. bis zum 20. April dem Thema: „Generation Z(ukunft): Gemeinsam. Verschieden. Gut.“

 

 

Unter dem diesjährigen Motto stellt die Woche für das Leben die Lebenswirklichkeiten Jugend- licher und junger Erwachsener mit Behinderungen in den Mittelpunkt. Erwachsenwerden be- deutet, sich abzunabeln von den Eltern, erste berufliche Weichen zu stellen, vielleicht in eine eigene Wohnung zu ziehen. Für Jugendliche und junge Erwachsene mit Behinderungen kann dieser Lebensabschnitt mit noch viel größeren Hürden verbunden sein – weil der junge Mensch mit Behinderung möglicherweise keinen Ausbildungsplatz findet, eine barrierefreie Wohnung benötigt oder ihm die Selbstbestimmung abgesprochen wird. In den vergangenen 30 Jahren hat sich im Bereich Inklusion politisch und gesellschaftlich bereits einiges getan und dennoch gilt es, darin nicht nachzulassen und die Herausforderungen anzunehmen.

Die Auftaktveranstaltung beginnt um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen, inklusiven Gottes- dienst in der Marien Kirche auf dem Gelände des Sankt Vincenzstifts (Vincenzstraße 60, 65385 Rüdesheim am Rhein, Ortsteil Aulhausen).

Beim darauffolgenden Fest der Begegnung im Innenhof des Sankt Vincenzstifts besteht im Rahmen eines Programms die Möglichkeit zum Austausch. Wir freuen uns sehr, Marie Zilske, die Protagonistin des Vierteilers „Marie will alles – durchstarten mit Downsyndrom“, der mit dem Katholischen Medienpreis 2023 ausgezeichnet wurde, sowohl im Gottesdienst als auch im Rahmenprogramm begrüßen zu dürfen. Während des Begegnungsfestes dürfen wir uns auf ein Gespräch mit ihr freuen.

Neben weiteren interessanten Programmpunkten wird eine kleine Ausstellung über die Ge- schichte des Sankt Vincenzstifts informieren. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.

Die Veranstaltung endet gegen 14.00 Uhr.

Für die Teilnahme vor Ort bitten wir Sie um Ihre Anmeldung bis zum 3. April 2024 über den folgenden Link:

www.dbk.de/wfdl-2024

Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind! Mit freundlichen Grüßen

Bischöfin Kirsten Fehr, Amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche

Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz